Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 16:56

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 3:

Nummer: 16
Seite1: Herrenkopf, DNCONSTA NSD
Seite2: Auf Schiffchen stehender Junge mit Kugel rechts und Stab links, sitzender Fahrer, PAX-Symbol, CARL, PAP
Gewicht: 5,6
Durchmesser: 23
Dicke: 2
16.jpg
Nummer: 17
Seite1: Herrenkopf mit Loch unter Ohr, ANTONINVSAVCP__RPCOSXX
Seite2: SC, stehende Frau mit ausgebreiteten Armen, Tonne links, ? Rechts, SALVS
Gewicht: 27,6
Durchmesser: 30,5
Dicke: 5
17.jpg
Nummer: 18
Seite1: Herrenkopf, MAXIMINVSP_S__GGAA__
Seite2: SC, FIDESMILI_V, Stehender Mann mit zwei verzierten Stäben
Gewicht: 16,3
Durchmesser: 31
Dicke: 3
18.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Beitrag von Pscipio » Sa 19.02.11 16:58

Die erste ist ein Spätrömer, Constans. Nr. 2 ist ein Sesterz von Antoninus Pius, Nr. 3 ein Sesterz von Maximinus Thrax.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:36

Nr.16: Der Kaiser steht auf dem Staatsschiff, hält Globus und Standarte mit Christogramm, Victoria steuert das Boot, also eine Mischung aus heidnischen und christlichen Symbolen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Beitrag von chinamul » Sa 19.02.11 19:16

Zur Rückseite der letzten Münze hier eine ausführliche Deutung:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... rea#p60339

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 16-18/28

Beitrag von acesulfam » So 20.02.11 00:31

Hi,

vielen Dank, mit den richtigen Stichworten konnte ich einige ähnliche, wenn auch nicht identische finden.
chinamul hat geschrieben:Zur Rückseite der letzten Münze hier eine ausführliche Deutung:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... rea#p60339
Hoch interessant - ein extra Danke.

mfg
aces

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste