Identifizierung von Opas Römern 19-21/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 19-21/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 16:59

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 3:

Nummer: 19
Seite1: Herrenkopf, DNDECONT
Seite2: PAX-Symbol, alpha-beta, SALVSDDNN___
Gewicht: 7,2
Durchmesser: 24
Dicke: 2
19.jpg
Nummer: 20
Seite1: Herrenkopf, ARN*VAMATINIAN*CCCB
Seite2: Frau mit Ästen im Hintergrund rechts
Gewicht: 9,2
Durchmesser: 19
Dicke: 4
20.jpg
Nummer: 21
Seite1: Herrenkopf, __MODVSANTP
Seite2: SC, sitzende Frau rechter Arm ausgestreckt, COS, SECVRIT__
Gewicht: 21,6
Durchmesser: 28,5
Dicke: 4
21.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 19-21/28

Beitrag von Peter43 » Sa 19.02.11 17:06

19 eine Maiorina des Decentius, Rs. ist ein Chi-Rho und steht für Christus.
20 eine Tetradrache des Maximian aus Alexandria. Rs. Homonoia mit Doppelfüllhorn
21 Sesterz des Commodus. Rs. Securitas

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 19-21/28

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:33

19: Und das ist kein Pax-Symbol (sowas gibt es gar nicht), sondern ein Christogramm und die Buchstaben daneben sind nicht A und B, sondern Alpha und Omega, also der erste und letzte Buchstabe des Alphabets.
(Christus spricht: Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, ... Offb.1, ...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 10 Gäste