Identifizierung von Opas Römern 26-28/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 26-28/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 17:06

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die letzten 3:

Nummer: 26
Seite1: Herrenkopf, IMPCOMSTMNTIANNSDRAVC
Seite2: TA SOLIINM CTOCOMITI, Stehender Mann nach rechts gewand mit erhobener Hand und Kugel in linker
Gewicht: 3,8
Durchmesser: 21
Dicke: 1
26.jpg
Nummer: 27
Seite1: Herrenkopf mit Krone, IMPCPOST_AV_PAVC
Seite2: P, Stehende Frau mit nach rechts ausgestrecktem Arm
Gewicht: 3,2
Durchmesser: 21
Dicke: 1
27.jpg
Nummer: 28
Seite1: Herrenkopf, CONSTAN
Seite2: ATO VPOVIDAN * TIMEAVCC
Gewicht: 3,4
Durchmesser: 20
Dicke: 1
28.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 26-28/28

Beitrag von Peter43 » Sa 19.02.11 17:14

26 Follis des Constantin I. Rs. SOLI INVICTO COMITI, Sol (Sonnengott) mit Weltkugel n.l. stehend. Prägeort Rom
27 Antoninian des Postumus.
28 Bronze des Constantin II. Rs. PROVIDENTIAE AVGG, sog. Lagertor

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste