Eine rätselhafte Münze aus Moesien(?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Eine rätselhafte Münze aus Moesien(?)

Beitrag von Peter43 » Mi 23.02.11 18:42

Liebe Freunde der Provinzialmünzen!

Ich bitte euch hier um Hilfe für eine Münze, die mir seit über einem Jahr Kopfschmerzen bereitet.

Moesia inferior, unbekannte Münzstätte, Septimius Severus, 193-211
AE 16, 2.01g, 15.62mm, 0°
Av.: AV [K...] - [.....] (??
Kopf des Severus, belorbeert, n.r.
Rv.: [...]IMIOC - GETA[C...]
bloßer Kopf des Geta, n.r.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Jekov
unpubliziert?

Diese Münze ist mir aus mehreren Gründenj ein großes Rätsel:
In den Legenden fehlt augenscheinlich die Ethnik, ein Hinweis auf die Münzstätte, wie sie sonst auf Provinzialmünzen üblich ist. Hier finden sich nur die Namen der dargestellten. Dem Stil nach stammt diese Münze sicherlich aus Nordgriechenland, also Moesien oder Thrakien. Von Nikopolis gibt es Kleinmünzen des Severus mit Domna auf der Rs. und merkwürdigen Legenden wie z.B. IO DO. Andererseits erinnert der Struwelkopf des Geta stark an einige Münzen aus Markianopolis.

Die Legenden auf beiden Seiten sind unklar. Auf der Rs. ist IMIOC GETA sicher und das stammt natürlich von CEPTIMIOC GETA. Allerdings scheint für das fehlende CEPT li hinter dem Kopf kein genügender Platz vorhanden zu sein. Deshalb könnte es sein, daß das CEPT re vor dem Kopf des Geta steht. Dann wäre die Legende vielleicht [T[IMIOC - GETA[C CEP]. Eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Legendenaufteilung.

Die Legende auf der Vs. ist mir völlig unklar. Eigentlich sollte sie ja Severus benennen, weil dessen Portrait auf der Abbildung eindeutig zu erkennen ist. Li hinter der Büste könnte sie beginnen mit AV K (wie z.B. bei AV KAI CE oder AV KL CE). Dann sollte aber re von der Büste CEVHROC erscheinen. Dazu passen aber die Legendenreste nicht! Vielleicht steht das CE von CEVHROC auch noch li hinter der Büste und re geht es weiter mit VHROC. Das wäre natürlich auch eine seltsame Legendenaufteilung.

Deshalb meine Fragen:
1. Hat jemand einen Vorschlag zur Erklärung oder Ergänzung der Legenden?
2. Kennt jemand Kleinmünzen aus Nordgriechenland ohne Ethnik?
3. Kann jemand aufgrund des Stils die Münzstätte noch mehr einengen?

Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_geta_unbekannt.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste