Minimus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Minimus

Beitrag von Mithras » So 27.02.11 14:21

Ich konnte von einem Briten eine schöne aber leider unbestimmte Sammlung dieser kleinen spätrömischen Zwerge erwerben, die in jede Hosentasche passt :mrgreen: - fast alle Stücke zwischen 5 und 10 mm.
Ich habe bei Google nach Minimus gesucht und fand da fast nur Seiten, die zu Münzen des Tetricus führten.
Nun meine Frage: habt ihr zu den kleinen Stücken, die wohl aus der Zeit der Völkerwanderung stammen, Literaturempfehlungen oder Links zu guten Seiten, die dazu passen? Oder andere Suchbegriffe für Google?
Viele dieser Zwerge zeigen Münzbilder, welche man von den Constantinern kennt, einige sehen jedoch tatsächlich aus wie Münzen des Tetricus, sind jedoch kleiner.

Wo kann ich mehr über diese kleinen Münzen erfahren?
Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar! :-)

LG
Mithras

edit: die Suchfunktion hier habe ich natürlich auch schon benutzt und die pdf-Datei zu den kleinen Reiterstürzen schon gefunden! :-)
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Minimus

Beitrag von quisquam » So 27.02.11 17:03

Hallo Mithras,

google mal nach "barbarous radiates".

Sehr hilfreich finde ich diese Seite:
http://esty.ancients.info/imit/imitationrefs.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Minimus mit Fragen / BONIFATIUS ?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    7 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], dictator perpetuus, Pipin und 27 Gäste