Münzbeschaffenheitsfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
lathae
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.02.11 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbeschaffenheitsfrage

Beitrag von lathae » Do 10.03.11 21:32

Hallo, ich bin im Beginn des römischen Münzsammelns, lese hier vieles durch, fand jedoch bisher noch nichts dazu:

Und zwar sehe ich ab und zu Münzen, die eine Art teilweise „kraterförmige“ Oberflächenbeschaffenheit haben. Im Link unten ist das was ich meine zu sehen. Wodurch kommt das zustande; kam das durch Verkrustung/Dreck, der sich bereits mit dem Metall verband und bei der Reinigung abging, oder hat das Metall selbst eine Reaktion gehabt, etc.?
Vielleicht weiß ja jemand, wodurch das kommt und weswegen es bei den allermeisten Münzen nicht der Fall ist und weswegen gerade dann so gehäuft diese Löcher.

http://cgi.ebay.de/LANZ-Delmatius-Feld- ... fresh=true

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzbeschaffenheitsfrage

Beitrag von Peter43 » Do 10.03.11 21:37

Ich halte das für Korrosionslöcher. Unedlere Legierungsanteile wurden herausgelöst.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

lathae
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.02.11 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbeschaffenheitsfrage

Beitrag von lathae » Fr 11.03.11 00:46

Ahja, in Ordnung. Ich danke dir für die Rasche Antwort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste