Meiner erster Beitrag hier...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Error_404
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.03.11 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von Error_404 » So 27.03.11 14:49

Hallo Münzfreunde,

ich bin in der Neue und wollte mal "hallo" sagen und gleich mit einem Problemchen anfangen.

Römer sind mir völlig Neu, aber mich haben die Rückseiten fasziniert und nun möchte ich mit dem Sammeln einiger Stücke beginnen.

Kampman habe ich schon und jetzt brauche ich langsam auch ein Gefühl für Preise, Werte, sammelwürdige Stücke und hoffe, auf Eure freundliche Unterstützung :wink:

Anbei ein Follis mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann, außer es ist glaube ich ein Fel Reperatio - was meint Ihr?

Vielen Dank
Error_404
Dateianhänge
100_2191.JPG
100_2191.JPG (14.78 KiB) 1127 mal betrachtet
100_2188.JPG
100_2188.JPG (11.2 KiB) 1127 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von Numis-Student » So 27.03.11 15:23

Error_404 hat geschrieben:Hallo Münzfreunde,

ich bin in der Neue und wollte mal "hallo" sagen und gleich mit einem Problemchen anfangen.


ein Gefühl für Preise, Werte, sammelwürdige Stücke

Anbei ein Follis mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann, außer es ist glaube ich ein Fel Reperatio - was meint Ihr?

Vielen Dank
Error_404
Dann sag ich auch mal Hallo ;-)
zu dem Stück würde ich zB sagen, dass es nicht mehr unbedingt sammelwürdig würdig ist, da die Erhaltung zu schlecht ist.

Kein FEL temp (;-) ) REPARATIO, sondern ein GLORIA ROMANORVM.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von areich » So 27.03.11 15:42

Ich würde ihn nicht sammeln wollen aber als Anfänger kann man sowas durchaus sammeln, die sieht identifizierbar aus und sicher in der Hand schärfer als auf den Bildern. Daß man seine ersten (bis auf vielleicht die allererste) Münzen nicht ewig behält ist ganz normal. Aber das ist schon dicht an der Untergrenze.

lathae
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.02.11 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von lathae » So 27.03.11 17:18

Hallo Error_404,
noch als Nachtrag, was Du aber wahrscheinlich auch schon sahest: auf der Rückseite ist SISC als Münzstättenzeichen für Siscia zu erkennen. Diesen Rückseitentyp (Kaiser n. r. schreitend, einen Gefangenen am Schopf packend, und Labarum haltend) mit der Legende GLORIA ROMANORUM haben Valentinian I, Valens, Gratian, Valentinian II, und später auch Theodosius I und Arcadius prägen lassen. Da leider zumindest auf dem Bild keine Umschrift auf der Vorderseite zu erkennen ist, kann man nur mutmaßen von welchem Kaiser es ist. Von dem Stil des Portraits her würden meiner Meinung nach aber am ehesten die drei Erstgenannten passen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von n.......s » So 27.03.11 17:25

gerade bei Spätrömern bekommt man für relativ wenig Geld schon recht gut erhaltene Münzen- das hat den kleinen Vorteil, dass man sämtliche Details, die man zur Bestimmung benötigt, gut erkennen kann.

Error_404
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.03.11 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von Error_404 » So 27.03.11 21:46

Ave,

vielen Dank für Euren herzlichen Empfang :drinking: ,

Vielleicht schaffe ich es nochmals bessere Fotos hinzubekommen, da das Ding in der Hand wirklich viel besser aussieht. Für mich war es nur klar, daß es kein Constantin(ius) sein kann, aber meine Augen sind nicht so scharf, um etwas lesen zu können da die Schrift ziemlich klein ist.

Diesen Follis habe ich nur, weil es eine Dreingabe zu meinem ersten Kauf (jetzt kennt Ihr ja alle!) war.

Vor dem nächsten Kauf, erlaube ich mir Euren Rat einzuholen, da es mit allen Hobbys - ohne genügend Fach- und Hintergrundwissen des aktuellen Marktes - in der Liebhaberei landet und da ordentlich einfahren kann.

Vielen Dank & lg
E_404

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von areich » So 27.03.11 22:41

Zu Anfang macht es Sinn, sich einen Höchstpreis zu setzen, den man nicht überschreitet, also klein anzufangen. Bei mir war der anfangs so um 10€ aber auch das waren schon andere Zeiten. Für einen Anfänger sind Lots wie dieses völlig in Ordnung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0700832745

Nichts Spektakuläres und kein Wahnsinnsschnäppchen aber der grüne und dunkelbraune Spätrömer sehen ganz nett aus, ein mieser Quintillus scheint dabei zu sein, und auch mit dem Rest kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Man findet auf Ebay immer wieder ganz nette Sachen für wenig Geld, versteckte Schätze als Anfänger natürlich seltener.

Error_404
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14.03.11 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von Error_404 » So 27.03.11 23:06

Werde ich als erste Regel einbauen und wenn ich mir das Lot so ansehe, verstehe ich, was Ihr meint!

Ich denke aber nicht, das ich schon so weit bin, mir etwas per Foto zu kaufen, da ich Eure Threads zu den Fälschungen & Manipulationen durchgelesen habe. Klar, bei dem Preis des Lots kann man wirklich nicht viel falsch machen, aber wenn man kein Preisgefühl hat, wird das ungemein schwer.

imperator44 hat treffend geschrieben, daß man hier wirklich einen Berater als Anfänger benötigen würde, damit man eben auch einen "angemessenen/realen Höchstpreis" festlegen kann...

LG E_404

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von areich » So 27.03.11 23:24

Wenn Du sagst wo Du ungefähr wohnst, adoptiert Dich vielleicht jemand. Zum Preisgefühl, das kommt und wenn Du niedrig bietest kommst Du Dir vielleicht hinterher blöd vor, wenn Du völlig daneben lagst aber es gibt so viele Münzen auf Ebay. Du darfst nicht das Gefühl haben, Du müsstest eine Münze unbedingt haben. Hier gibt's eine Liste von bekannten Fälschungsverkäufern aber die kann natürlich nicht vollständig sein:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Meiner erster Beitrag hier...

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.03.11 00:12

areich hat geschrieben:Wenn Du sagst wo Du ungefähr wohnst, adoptiert Dich vielleicht jemand.
Hallo,
du kannst mir gerne vor dem Kauf eine pn zukommen lassen, um Preisfragen zu klären. Ich werde dir auch versprechen, diese Angebote nicht wegzukaufen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste