Aurelius As Zuordnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Aurelius As Zuordnung

Beitrag von nostronomo » Di 07.06.11 19:53

Hallo zusammen, ich habe hier einen As von Marcus Aurelius von dem ich nur 2 Vergleichstücke gefunden habe.

http://www.acsearch.info/record.html?id=128668
http://www.vcoins.com/ancient/romanumis ... roduct=435

Auf beiden Stücken ist die Büste drapiert. Auf meiner ist, soweit ich es erkennen kann, keine Drapierung vorhanden.
Bleiben die Ziate dieselben? Kann ich die Angaben von den Vergleichsstücken übernehmen?

Av.: AVRELIVS CA-ESAR AVG PII F
Rv.: TR POT II COS II / HO-NOS / S-C

BMC 1820 / C 240 / RIC 1271b
IMG_3768.JPG
Danke für eure Hilfe.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von ga77 » Di 07.06.11 20:08

Im RIC steht: "As no. 1270." Dort ist angegeben: "Head, bare, r. (sometimes with drapery on l. shoulder)."

Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Varianten bekannt und die Bestimmung ändert sich nicht.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von quisquam » Di 07.06.11 20:14

Es ist RIC A. Pius 1271a, Cohen 239. Das BMC-Zitat müsste auch leicht abweichen.

Grüße, Stefan

PS: http://www.acsearch.info/record.html?id=259216
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von ga77 » Di 07.06.11 20:20

Das BMC-Zitat stimmt, BMC 1819.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von nostronomo » Di 07.06.11 23:16

Danke für eure Hilfe Leute,
also Cohen unterscheidet ob Dupondius C.240 oder As C.239
Eigenartig ist das fehlen der Strahlenkrone beim Dupondius
obwohl bei vielen Dupondien des Aurelius diese vorhanden ist.
Ist das auch so eine Sache wie bei den späteren Hadrian Dupondien?
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 53#p339759
Gibt es in den Zitaten zu meiner Münze eine Angabe über die Anzahl bekannten Exemplare?
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von quisquam » Mi 08.06.11 06:36

Die Dupondien für die Caesaren hatten nie eine Strahlenkrone. So auch bei Marcus Aurelius als Caesar unter Antoninus Pius. Der As und der Dupondius sind nur anhand des Metalls zu unterscheiden und beide sind unter der gemeinsamen Nummer RIC 1271 gelistet, mit Häufigkeit C/S (= häufig/etwas seltener) für nackte/drapierte Büste. Im Cohen ist die Münze mit 3 fr. etwas höher bewertet als die Standardtypen. Ich lese das als häufig, aber etwas interessanter wegen der nicht so häufig auf römischen Münzen zu findenden Personifikation und der nicht so üblichen Benennung im Feld.

Cohen unterscheidet bei den Bronzen nicht nach Nominalen, sondern nur nach Größe (Klein-, Mittel- und Großbronzen).
Als einzigen Unterschied hat Cohen 239 wie bei Dir die undrapierte, C. 240 die drapierte Büste.
http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_iii/p25.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von ga77 » Mi 08.06.11 08:15

Ich hab den RIC jetzt nicht grad vor mir, aber bezieht sich die Seltenheitsangabe nicht auf das Nominal (As/Dupondius), die ja gemeinsam gelistet sind?

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von AlexDu » Mi 08.06.11 12:48

Ich würde das eher so interpretieren, dass sich die Angabe zu Seltenheit auf den Buchstaben bezieht.
Ein paar Seiten weiter 1305a-c wird C.C.S. angegeben.

Gruß Alex

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von quisquam » Mi 08.06.11 18:11

Genau so habe ich das auch verstanden. C für Büste a und S für Büste b.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von ga77 » Mi 08.06.11 18:23

Ihr habt Recht, hatte da was falsch im Kopf :)

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelius As Zuordnung

Beitrag von AlexDu » Mi 08.06.11 21:29

Bei RIC gibts scheinbar viel Spielraum für Interpretationen. Ich schau sonst eher selten auf die Kennzeichnung der Rarität. Jetzt hab ich mal drauf geachtet und bin auch über ein Beispiel für deine Interpretation gestolpert.
RIC III Seite 50 (Antoninus Pius) Nr. 198a. Q und D mit 2 Angaben R2. R.

Muß man wohl im jeweiligem Zusammenhang sehen, und Überberten sowieso nicht, mein RIC ist jedenfalls von Anno Tobak und in der Zwischenzeit ist allerhand ausgebudelt worden.

Gruß Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste