Anfänger braucht Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von sonofd » Mi 22.06.11 00:47

Liebe Numismatiker,

da ich mich noch nicht allzulang mit römischen Münzen beschäftige, habe ich natürlich viele Fragen. Eine dieser Fragen würde ich gern hier stellen, auch wenn man sie sicher nur bruchstückweise und nie vollständig beantworten kann. Es geht darum, dass man ja gerade beim Ankauf der Münzen wissen sollte, welchen wert eine Münze hat und welcher Preis für sie angemessen ist. Nun tun sich hier aber schon einige Fragen auf. Der wert berechnet sich prinzipiell nach mehreren Gesichtspunkten. Die sind, soweit ich weiß:
1. die Seltenheit und
2. die Erhaltung

Den ersten Punkt kann man zwar dem RIC entnehmen, aber auch hier denke ich, dass sich einiges seit dessen Erscheinen geändert hat und man ihm nicht mehr zu 100% vertrauen kann. Und was die Erhaltung betrifft, so ist es mir immernoch ein Rätsel, wie sich die bestimmen lässt (s, ss, vz).

Ich habe im hier ein paar Münzen angefügt, die ich bei Ebay erstanden habe. Und zudem gebe ich die Preise für die Münzen mit an (aber exkl. Versand: habe aber i.d.R. mehrere Sachen pro Händler bestellt, so dass das nicht weiter ins Gewicht fällt). Es wäre sehr lieb, wenn mal jemand darüber schauen und mir sagen könnte, in wie weit meine Preise vernünftig waren und bis zu welchem Preis man bei der Münze hätte mitgehen können. Es sind allesamt sehr "billige" Münzen, da ich nicht zu Beginn teuere Fehlkäufe machen möchte. Dennoch wäre es gut einmal zu erfahren, wie die Erhaltung der Münzen einzustufen ist und v.a. wo man eine halbwegs aktuelle Preisliste für Münzen herbekommen kann. Die Preise im Kampmann scheinen mir doch irgendwie oft aus der Luft gegriffen. Zumindest, wenn man sie mit den Ebaypreisen vergleicht.

1. Theodosius (2,50€) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
2. Constantine II. (3,05 €) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
3. Valentinianus (1,00 €) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
4. Theodosius (1,00 €) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
5. Maximinus II. (4,06 €) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
6. Licinius (wohl I.) (1,00 €) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Vielen Dank für Euere Hilfe und einen lieben Gruß,
René

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Peter43 » Mi 22.06.11 01:07

Hallo Rene!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Mit diesen Preisen kannst Du einfach nichts falsch machen. Diese Münzen sind gut, um ihre Legenden zu entziffern und sie zu bestimmen, also ihnen eine Referenznummer zuzuweisen. Dazu ist z.B. Wildwinds geeignet. Aber die Forumsmitglieder werden Dir genauso behilflich sein.

Schön wäre es natürlich, wenn die grundsätzlichen Einzelheiten zu erkennen wären. Bei der Münze des Maximinus II. ist das auf der Rückseite nicht der Fall. So ist der Kopf des Serapis nicht zu erkennen.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Peter43 » Mi 22.06.11 01:10

Peter43 hat geschrieben:Hallo Rene!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Mit diesen Preisen kannst Du einfach nichts falsch machen. Diese Münzen sind gut, um ihre Legenden zu entziffern und sie zu bestimmen, also ihnen eine Referenznummer zuzuweisen. Dazu ist z.B. Wildwinds geeignet. Aber die Forumsmitglieder werden Dir genauso behilflich sein.

Schön wäre es natürlich, wenn die grundsätzlichen Einzelheiten zu erkennen wären. Bei der Münze des Maximinus II. ist das auf der Rückseite nicht der Fall. So ist der Kopf des Serapis nicht zu erkennen. Und grundsätzlich ist der Wert einer Münze abhängig von ihrer Erhaltung. Die Seltenheit ist deutlich zweitrangig.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von AlexDu » Mi 22.06.11 07:40

Hallo Rene,

ich denke auch, dass Du bei den Preisen nicht viel falsch gemacht hast. Und inteligenter als ich auf jeden Fall, der mit Ungereinigten angefangen hat.

Aber ähnlich wie Peter schrieb, liebe ich inzwischen den Detailreichtum auf den Münzen und suche mir lieber ein paar weniger und achte auf die Erhaltung. Aber auch da mach ich manchmal Ausnahmen, wenn mich eine Münze besonders interessiert.
Tja, und zu den Preisen kann Dir wohl niemand eine genaue Richtlinie geben. Wie Du sicher im Forum gesehen hast, staunen selbst erfahrene Sammler über die Preise die manchmal geboten werden und freuen sich andererseits über ein gemachtes Schnäppchen. Vieleich mach das auch den besonderen Reiz dieser Münzen aus. Wenn Du mal ein paar bestimmte Münzen z.B. bei eBay beobachtest, merkst Du auch noch, dass der Anbieter (bzw. das Vertrauen in diesen) auch noch mit auf den Preis wirkt. Und wenn sich dann noch 2 oder mehr Liebhaber bei einer Münze treffen, ist eh alles zu spät.

Gruß Alex
(der gestern wieder mal gnadenlos überboten wurde)

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von sonofd » Mi 22.06.11 13:21

Hallo Jochen und Alex,

vielen Dank für Euere Hilfe. Also ist es, wenn ich das richtig verstehe immer eine Art Glücksspiel, ob man den richtigen Preis zahlt. Und es kommt damit wohl sehr auf die eigene Selbstbeherrschung an, dass man nicht zu tief in die Tasche greift *g*.

@Alex: ich habe übrigens auch mit ungereinigten angefangen und habe derzeit auch wieder welche bestellt. Natürlich waren die Ergebnisse nicht besonders, aber es macht eindeutig mehr spaß, wenn man noch selber etwas tüfteln muss *g*.

vG,
René (Der regelmäßig überboten wird *g*)

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von PeterI » Mi 22.06.11 14:20

Wenn du den Thread noch nicht gesehen hat, kannst du dir hier ein paar günstige Schönheiten anschauen...
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=375

Deine Münzen sind zu dem Preis sicher nicht schlecht, den Theodosius für 1€ finde ich super.
Versuche nur auf eine gleichmäßige Patina zu achten... selbst wenn die Erhaltung dann nicht so toll ist, sehen die Münzen dennoch sehr schön aus.

Und kaufe am Anfang nicht zu viele Stücke (habe ich z.B. gemacht und viele davon kurze Zeit später wieder verkauft :lol: ), lieber einige wenige, aber dafür sehr schöne.


Hier ein paar von meinen günstigen Münzen.
6,50€ all incl.
Bild1.jpg
5,00€ all incl.
Bild4.jpg
3,50 all incl.
Bild5.jpg
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe.! Byzans?
    von SerbiaSquad » » in Byzanz
    4 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SerbiaSquad
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], tilos und 25 Gäste