Römische Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
coinflip
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze?

Beitrag von coinflip » Sa 02.07.11 13:04

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier eine Münze, bei der ich gerne wüsste, um welche es sich handeln könnte..

Die Münze ist nicht gleichmäßig rund, sondern sieht an den Rändern etwas ungleichmäßig aus.
Das Gewicht der Münze beträgt 4,0 g und der Durchmesser liegt bei ca. 2,5 cm.
Die Dicke habe ich mit ca. 1,3 mm gemessen.
Fundort: wahrscheinlich Türkei.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind. Zu den Buchstaben, die sich auf der Münze befinden, kann ich nicht viel sagen.
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht einmal was die Vorder- bzw. Rückseite ist. :(

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
coinflip
Dateianhänge
1-S2.jpg
Neben ein paar "U" - Buchstaben, erkenne ich auch ein Kreuz, welches wie ein Malteserkreuz aussieht.
1-S1.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von areich » Sa 02.07.11 13:12

Nicht römisch, sondern eher Mittelalter.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von ischbierra » Sa 02.07.11 13:33

sieht nach Armenien aus, Mittelalter, wie areich schon feststellte.

coinflip
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von coinflip » Sa 02.07.11 19:31

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht kann dann ja einer der Moderatoren diesen Thread in die richtige Kategorie verschieben.

Viele Grüße
coinflip

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von diwidat » Sa 02.07.11 22:54

Es handelt sich um eine große Kupfermünze aus Kilikien Armenien (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Armenien - das sind zwei verschiedene Länder)
Es wird ein Kupfer Kardez sein, mit dem sitzenden König auf der Vorderseite und einem Kreuz auf der Rückseite.
Der Herrscher ist Hetoum I. der von 1226 bis 1270 regierte, -> also eindeutig Mittelalter.
Hetoum-I-Bed1307.jpg
Dieses Armenien, das am Mittelmeer gegenüber von Zypern lag, diente den Kreuzrittern als "Zwischenauffenthalt während der Kreuzzüge,
da die armenischer Herrscher Christen waren.

Die Zuordnung ist durch den Haken (H) gleich nach dem Kreuz zweifelsfrei möglich. Hetoum hatte auch keine Löwen Rückseite.

Gruß diwidat

coinflip
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von coinflip » So 03.07.11 09:11

Hallo @diwidat.

Danke für deine Antwort.
Da die Qualität der Münze ja auch recht bescheiden ist, wird dementsprechend auch der Wert sein.
Aber der Wert ist ja nicht immer alles. So eine alte Münze hat ja auch schon etwas.

Vielen Dank sagt
coinflip

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Ist das eine römische Münze?
    von Turbokevin » » in Römer
    6 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste