Denarus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denarus

Beitrag von unverzagt jp » Mo 28.07.03 20:31

Hallo an alle,
kann mir jemande was dazu sagen? Kaiser, seltenheit links??Freue mich auf jede antwort.Danke vielmals im voraus.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 28.07.03 20:34

Der untere ist nach meiner Kenntnis eindeutig ein Denar des Trajan 98-117, den Oberen kann ich leider nicht entziffern, dürfte aber ein Antoninian sein
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 28.07.03 21:40

Das Porträt und die Teile der erkennbaren Legende "PARTHICO...DIVVS..." auf der ersten Münze spechen für Trajan. Antoniniane mit Porträts von Kaisern die vor Caracalla regierten wurden zu deren Gedenken unter Traianus Decius geprägt. Allerding kenne ich bisher nur solche mit der Umschrift "DIVO" gefolgt vom Kaisernamen.
Haben Deine Münzen auch eine Rückseite :?:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 29.07.03 08:04

Hallo,

ich denke, das sind Vorder- und Rückseite.
Es gibt einen Denar - Typ von Traian mit Sol (trägt eine Strahlenkrone) auf der Rückseite. Das scheint dieser zu sein.
Mit den Divo-Prägungen unter Traianus Decius hat die Münze daher nichts zu tun.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Di 29.07.03 09:11

http://www.coinarchives.com/lotviewer.p ... 6&Lot=1941
Handelt sich hierbei allerdings um einen Aurus.

Gruss
Andy

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 29.07.03 15:06

Das ist sie !
@unverzagt: Planst Du eine grössere Investition ?

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar von Trajan

Beitrag von unverzagt jp » Di 29.07.03 20:01

Danke an alle, ja es ist eine Münze (avers+revers) dank euere hilfe habe ich sie ausfindig gemacht. Gemeinsam meistert man alles.:
http://www.wildwinds.com/coins/sear/s0985.html[img]
bis bald.
lucky-lucke :wink:
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Di 29.07.03 20:04

Der Link funktioniert nicht.

Aber der:

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s0985.html

:lol:

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LINK

Beitrag von unverzagt jp » Di 29.07.03 21:49

Danke Spider,
habe mich vertan??
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 15 Gäste