Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
no0dle
Beiträge: 1
Registriert: So 10.07.11 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von no0dle » So 10.07.11 22:49

guten abend :)

ich habe etliche münzen von meinem grossvater geerbt,von denen eine mir kopfzerbrechen bereitet,da ich bisher nichts im internet darüber gefunden habe -eventuell bin ich auch zu unerfahren mit dieser materie,da ich mich kaum bis garnicht mit dem thema auskenne :?
aber gerade weil diese münze extra verpackt war und es wohl auch die älteste in der ganzen sammlung zu sein scheint,reizt es mich doch sehr,zu wissen,was das für eine ist^^

jedenfals liegt ein zettelchen dabei mit den notizen
"kupfer AS,kaiser augustus"

der durchmesser der münze-oder besser:was davon übrig ist- ist 1,5cm

kann mir jemand mehr darüber erzählen?ich wäre sehr dankbar über jede auskunft :)
hier zwei bilder,die hoffendlich mehr aufschluss bringen:
vorne
[ externes Bild ]
rückseite
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von quisquam » So 10.07.11 23:06

Hallo noOdle,

es ist eine spätrömische Kleinbronze aus der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts, der Kaiser dürfte Valentinianus I. oder Gratianus sein. Die Rückseite zeigt den Kaiser mit Feldzeichen in seiner linken Hand, der einen Gefangenen am Schopf packt. Für eine genauere Bestimmung wären schärfere Bilder hilfreich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste