Jubiläum!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Jubiläum!

Beitrag von Peter43 » Di 12.07.11 11:01

Heute konnte ich die 1000. Provinzialmünze in meine Sammlung einfügen. Meine Erste war dieser Gordian III. aus Seleukeia ad Calycadnum, auch heute immer noch eine meiner schönsten. Leider hat die Qualität der Münzen in den letzten 2 Jahren etwas gelitten. da ich wegen der Arbeiten an Hristovas Nikopolis und Markianopolis nicht auf Qualität, sondern auf auf Unpublizierte achten mußte. Aber diese Zeit ist jetzt vorüber. Gestern habe ich die Endkontrolle von Nikopolis abgeschlossen. Nina Hristova hat mir jeweils die geplanten Seiten zur Kontrolle gemailt, sodaß hier eine zweimonatige ersprießliche Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und Sofia stattgefunden hat. Diese Kontrollen waren sehr zeitaufwendig. Einer Neuauflage steht also nichts mehr im Wege.

Meine Sammlung kann angesehen werden unter http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=10672 Natürlich finden sich viele davon in den neuen Katalogen.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
seleukeia_ad_cal_gordianIII_SNGlev774.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jubiläum!

Beitrag von Uncia » Di 12.07.11 19:21

Gratulation zur 1000. Provinzialmünze. Wird die auch noch gezeigt? :)

Ich besitze erst 5 Provinzler (1x Antiochia, 1x unbestimmbar(?), 1x Lykien, 2x Nicea); also noch keine aus Nikopolis oder Markianopolis. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann auch mit diesen Münzen konfrontiert werde und so auch von eurer Arbeit profitieren werde.

Dein Gordian III. ist wunderschön und wohl die beste Werbung für das Sammeln von Provinzialmünzen.


Grüße Uncia

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jubiläum!

Beitrag von Peter43 » Di 12.07.11 19:32

Meine letzte, noch nicht eingetroffen, ist diese Hera des Elagabal aus Nikopolis. Aber zeige doch mal Deine unbestimmbare. Vielleicht kennt die jemand.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_elagabal_HrJ8.26.3.3corr.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jubiläum!

Beitrag von Mehler » Di 12.07.11 20:17

Wirklich tolle Sammlung , auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tausendsten.
MfG
Heiko

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jubiläum!

Beitrag von Uncia » Di 02.08.11 21:51

Na hoffentlich ist das gute Stück inzwischen eingetroffen. Gefällt mir sehr :)
Peter43 hat geschrieben:Aber zeige doch mal Deine unbestimmbare. Vielleicht kennt die jemand.
Guter Vorschlag. Zumal es nicht die einzige Unbestimmte meiner Sammlung ist. Werde demnächst einen neuen Thread öffnen. Vorab muss ich aber warnen, dass es wohl kein Augenschmaus wird. Eher was zum Rätseln...

Gruß Uncia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste