Augustus ? Tiberius ? Oder was ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Augustus ? Tiberius ? Oder was ?

Beitrag von hjk » So 17.08.03 12:55

Hallo zusammen,

und schon wieder bräuchte ich mal Hilfe. Ich habe unter http://www.hjkrenzer.de/Grafik/_Aug_Tib_.jpg die Abbildung einer Münze gespeichert, die ich nicht bestimmen kann. Zusätzliche Infos zu dieser Münze: Durchmesser: ca. 23 mm, Gewicht: 10,90 g.

Ist es (wie ich derzeit vermute) ein "Augustus" oder ist es ein "Tiberius" (oder gar doch was anderes) ? Und was ist es für ein Nominal ? Würde ein Sammler diese Münze aufheben (ich MUSS: die hab ich nämlich vor ca. 35 Jahren geschenkt bekommen - quasi mein erster "Römer"!) und was wäre sie ggf. wert ?

Und jetzt hoffe ich doch stark, dass die Koryphäen im Forum mir weiterhelfen können.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 17.08.03 15:55

Es ist ein Sesterz des Augustus.
Av:CAESAR AVGVSTVS DIVI PATER PATRIAE
Rv:Altar geschmückt mit 2 Victorien
ROM ET AVG
In der Erhaltung bei ebay um die 20-30 €.
Beim Händler null.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 17.08.03 17:41

Es ist kein Sesterz sondern ein As!
Gruß
Andreas

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 17.08.03 18:04

@spider: Danke für die schnelle Antwort. Augustus hätte ich auch gedacht (schon weil ich die Legende "ROM ET AVG" nur bei Augustus und Tiberius gefunden haben). Für einen Sesterz passt aber eigentlich weder Gewicht (sollte doch bei Augustus bei ca. 27 g liegen) noch Größe (sollte doch > 30 mm sein).

@Andreas: Das Gewicht passt zwar zu einem As (Gewicht ca. 10,9 g) - aber nicht die Größe (25-27 mm - oder könnend ca. 3 mm einfach "verschwunden" sein ?). Und in der Legende glaube ich auf der Vorderseite "CAESA" (beginnend bei 11.00 Uhr) und "MAX" (beginnend bei 3.00 Uhr) zu entziffern - und das passt ja nicht ganz zu der von spider genannten Inschrift. Passt aber evtl. (auch von der Größe der Buchstaben her) zur Legende "CEASAR PONT MAX". So was ähnliches habe ich eben unter http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s1690.html gefunden. Isses der ?

hjk :-)

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 18.08.03 13:18

Nun muß ich auch mal meinen Senf dazutun

Augustus, Ass, um 10 - 3 vor in Lugdunum geprägt.
Die Emission umfasst den Semis, das AS und den Sesterzen .
Die Umschrift des Avers: CAESAR PONT MAX
Revers: ROM ET AUG
bei den einzelnen Ausgaben weicht die Umschrift ab:
CAES[AR] oder CAESA[R] , [CAESAR]
das PONT fehlt tw. [PO] [PON] oder ganz
[MAX] fehlt ebenfalls ganz oder tw.
Beim der Reverslegende ist es ähnlich ROM ET AUG verstümmelt
oder sogar mit Fehler ROM EI A[UG]

Bei deiner Münze erkenne ich auf dem Av: Caesar [PON_T] MAX
auf dem rev. ROM ET AUG
Maße und Gewicht "25-27 mm Gewicht ca. 10,9 g" stimmen bei einem Provinzass.
Eine noch genauere Zuordnung (Martini unterscheidet ca. 12 verschiedene Typen) ist aufgrund des Erhaltungsgrades schwierig.
Ich würde sie in das Jahr 7 -3 stecken
RIC 230, Giard Emissione 73 (1.- 27), Martini 1202
Das Gewicht für Martini 1202: 10,58 und 26 mm

Eine schöne Münze,
Sammlergüße

der Altar von Lugdunum, den Augustus 10 v. weihte
findet sich als Motiv auch auf Münzen des Tiberius.
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 21.08.03 18:18

Hallo -da da scheinbar nix mehr kommt, gehe ich mal eben einfach davon aus, dass da auch kein weiterer Kommentar mehr nötig ist. Ich habe also einen Augustus in meiner Sammlung ! Freu ! :D

Danke an alle !
hjk :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    996 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66, Xanthos und 24 Gäste