Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
br41ncr4ck
Beiträge: 2
Registriert: Di 04.10.11 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Münze

Beitrag von br41ncr4ck » Di 04.10.11 20:07

Hallo Liebe Münzkenner!

Meine Name ist Daniel 22 Jahre und habe so gut wie keine Ahnung von antiken Münzen.
Ich habe seit langer Zeit eine Münze in meinem Besitz von der ich, ehrlich gesagt, nicht mehr weiß woher sie stammt. Mich würde dennoch interessieren um was es sich bei diesem Exemplar handelt. Habe schon selber im Internet recherchiert aber kann dieses umfangreiche Spektrum einfach nicht überblicken und weiß auch nicht so recht wo ich anfangen soll. Habe aber stark die Vermutung, dass es eine römische Münze ist.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir zu helfen :D

Beschreibung

Material: vermutlich Messing
Gewicht: 11,79g
Durchmesser: 25,6 - 27,3 mm
Dicke: 2,95 - 3,45 mm

Vorderseite:
Kopf mit langem Hals, langer Nase und etwas auf dem Kopf das aussieht wie ein Horn o.ä.
Inschrift: (Vermutlich) LEXAN DFHPIO soweit man es noch lesen kann

Rückseite:
Menschengestalt, vielleicht Frau mit Töpfen könnte aber auch Krieger mit Waffe(n) sein
Inschrift: P M I(oder T) H und meiner Meinung nach unten rechts ein C

"P.S. Die Münze ist größtenteils grün-grau verfärbt, und ich habe mich nicht getraut sie zu säubern - welche Reinigungsmittel eignen sich dafür? oder soll ich lieber die Finger davon lassen?"

Es wäre super nett wenn jemand Interesse hat, oder mir wenigstens sagen kann ob ich auf dem ganz falschen Dampfer bin.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Dateianhänge
vorderdunkel.JPG
rückseite hell.JPG
rückdunkel.JPG
vorderhell.JPG
vorderdunk.JPG

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Mün

Beitrag von Invictus » Di 04.10.11 20:19

Hi,
ich denke mal, dass das ein Sesterz des Severus Alexander ist / Revers: Annona mit Ähren und Anker, vor ihr Modius
http://www.ma-shops.com/ritter/pic/45226.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

br41ncr4ck
Beiträge: 2
Registriert: Di 04.10.11 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Mün

Beitrag von br41ncr4ck » Di 04.10.11 20:39

Wow, Vielen dank für die super schnelle Antwort!!

glaube du hast Recht die sieht meiner verdammt ähnlich nur ne andere Farbe und die Zahl links kann ich nicht genau erkennen. Die Symbole auf meiner Münze sehen auch etwas schlanker aus aber das war vielleicht der Zahn der Zeit. Weißt du auch von wann sie ist?

Ist warscheinlich nicht so besonders wenn man sie so schnell erkennt? ;)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Mün

Beitrag von curtislclay » Di 04.10.11 21:14

Daniel

Die Fotos sind sehr unscharf, deuten aber in meinen Augen in Richtung moderne Reproduktion, vielleicht Nachguss.

Selbst wenn echt, wäre die Münze in dem Zustand nur zirka 10-15 Euro wert. Sesterze dieses Kaisers sind recht häufig.

Regierungszeit des Severus Alexander: 222-235 n. Chr. Seine TR P X: 231 n. Chr.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Mün

Beitrag von areich » Di 04.10.11 22:54

Geh vielleicht mal etwas weiter weg mit der Kamera, jede Kamera hat einen Mindestabstand unter dem sie nicht richtig fokussieren kann. Das könnte der Grund für die unscharfen Bilder sein.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifikation und Hilfe zu rel. schlecht erhaltener Mün

Beitrag von Altamura » Mi 05.10.11 13:40

areich hat geschrieben:Geh vielleicht mal etwas weiter weg mit der Kamera, jede Kamera hat einen Mindestabstand unter dem sie nicht richtig fokussieren kann. Das könnte der Grund für die unscharfen Bilder sein.
Oder einfach, dass ein Handy vielleicht doch nicht das geeignete Gerät ist, um Münzen zu fotografieren :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Asiatische Münze 1600jh, 1700jh? Bitte um Hilfe bei der Identifikation
    von Vanillakilla11 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • hilfe bei der Identifikation 2er Römer
    von HermannW » » in Römer
    6 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 23 Gäste