Zeugma Mosaik-Museum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeugma Mosaik-Museum

Beitrag von simun » Sa 08.10.11 13:21

Liebe Römer-Freunde,

vor etwa einem Monat wurde im Südosten der Türkei, in Gaziantep, das Zeugma-Mosaik-Museum eröffnet. Die antike Stadt Zeugma liegt rund 80 km weiter östlich am Euphrat und ist größtenteils in einem neuen Stausee versunken (habe ich auch besucht, gibt aber wenig zu sehen). Ca. 50 Mosaikböden wurden vor 10 Jahren in einer Notgrabung geborgen und sind jetzt in Gaziantep zu sehen. Ich bin von dem Museum so begeistert, dass ich Euch daran teil haben lassen möchte. Nicht nur die Mosaike selber sind absolut sehenswert (antike Mosaike sind ja gewissermaßen eine frühe Form der digitalen Abbildung, bei einem Steinchen pro Zentimeter ergeben sich bei einem 3 x 4 m großen Mosaik 0,12 Megapixel), auch deren museumspädagogische Präsentation und die Archtitektur des Museumsgebäudes sind ein Knaller. Ein absolutes MUSS bei der nächsten Türkeireise!

Gruß Simun
Dateianhänge
IMG_1034.JPG
IMG_1026.JPG
IMG_1012.JPG
IMG_1049.JPG
IMG_0984.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeugma Mosaik-Museum

Beitrag von Peter43 » Sa 08.10.11 13:36

Wirklich schön! Zeugma wurde nicht umsonst das Pompeji des Ostens genannt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 28 Gäste