Frage an Experten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an Experten

Beitrag von Sir Oly » Di 02.09.03 23:53

Hallo Leute,Habe eben nach dem Reinigen eines Claudius Dupondius vom Ceres Typ etwas ungewöhnliches entdeckt!Das Stück hat unten im Abschnitt anstatt des bekannten SC ein seltsames CS geprägt 8O !!Kommt das häufiger vor (Trunkenheit beim Stempelschneiden :wink: ) , oder ist das eine echte Rarität??

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 03.09.03 12:08

Ein Bild wäre hilfreich :D
oida ou eidos

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 03.09.03 21:34

Habe leider weder Digicam noch Scanner :(.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 03.09.03 21:44

Komischerweise habe ich keinen Claudius mit Ceres gefunden, bist du dir sicher das es einer ist? Lass doch mal die Umschrift lauten.
oida ou eidos

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 03.09.03 22:11

Hallo Morgoroth,Sieh mal bei Wildwinds unter Claudius Ric.0094 nach.Naja meiner is nich ganz so schön :) ,aber CLAVDIVS ist deutlich zu lesen !

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 04.09.03 09:07

Unter Claudius wurden wesentlich weniger Bronzemünzen produziert, als man in den verschiedenen Provinzen als Zahlungsmittel hätte brauchen können. Also wurden völlig legal und von örtlichen Autoritäten erlaubt Beischläge angefertigt. Weil man natürlich nicht über das KnowHow der Münzstätte Lyon oder Rom verfügte, sind die Stempel dabei zum Teil abenteuerlich. Man hat halt einen geschickten Dorfschmied angeheuert und der hat seine Sache so erledigt, wie er es konnte.
Die irregulären Asse unter Claudius werden jedenfalls nicht höher gewertet als die normalen - im Gegenteil. Bei den römischen Münzen gilt nicht die Euro-Regel: je häßlicher und fehlerhafter die Münze, umso höher der Preis. Hier geht es noch nach Schönheit und Erhaltung. Nicht mal echte Verschreibungen in der Legende bringen irgendeinen Wertzuwachs.
Beste Grüße
:D
Berenike

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 04.09.03 09:53

...bin ich ein Schelm, wenn ich zu fragen wage - - - " hat's wohl damals auch schon Neugeld-Fehlprägungs-Varianten-Sammler gegeben ??? :mad:
( wenigstens hätten sie dann in der Geschichtsschreibung nicht soviel Gequatsche hinterlassen, wie die "aktuellen" Fehlprägungsspinner ) ...

Ich geh' mal davon aus, daß - bei den immensen Geldmengen, die vor allem in der röm. Antike geprägt bzw. "geschlagen" wurden - das Auffinden von "noch unbekannten Prägevarianten" noch lange nicht beendet sein wird - und der "Normalsammler" wird wohl hoffnungslos überfordert sein damit, zu wissen, welche Varianten wann, wo und von wem schon beschrieben wurden.

... und dem interessanten Beitrag von Berenike erlaube ich mir hinzuzufügen: man denke an die Findigkeit manches Möchtegern-Cäsaren
(( ... weiß gar nicht ab welchem mitlitär. Dienstgrad soclhes schon möglich war )) ... der ebenso sein Gold - bis Hufschmide beauftragte, ihm seine Kassen mit "Hausmarke" zu füllen. Wenn man ersteinmal die Erfahrung gemacht hatte, daß die "barbarischen" Sold-Empfänger auch mit
"Nachschlägen" zufrieden waren, dann konnte man doch wohl gut nach dem Motto verfahren .... "die guten ins Töpfchen - die Schlechten ....."
Es soll übrigens auch findige Quästoren gegeben haben, die zuvor das -
was nach Rom abzuliefern war - umgetauscht hatten.

Und dennoch - im Gegensatz zu heute, wo die Fälscher als "Verbracher" gelten - diejenigen, die damals schon illegale Prägestempel herstellen mußten bzw. konnten, waren doch unzweifelhaft gleichwohl hervorragende
Künstler.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 04.09.03 10:32

Hallo Berenike,Danke für Deinen interessanten Beitrag!Dann hab` ich also doch nur so ein 08\15 standart Stück (eigentlich schade :( ).

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 04.09.03 10:45

Hi Heripo,Zu den Fehlprägungen beim Euro: Da werden BILLIONEN von Stücken Geprägt die alle 100%ig gleich sind da ist eine Fehlprägung DIE Sensation :lol: .Bei den Römern ist JEDES Stück anders,da isses nix besonderes :wink: !!!

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 04.09.03 11:18

Noch eine kleine Anmerkung zum Prägerecht. Hier muß man deutlich unterscheiden zwischen der Zeit der Republik und der Kaiserzeit. Während der Republik gab es natürlich das Dreimännerkollegium, das die Prägung überwachte, aber auch andere Beamte hatten das Recht, eine Prägung in die Wege zu leiten, Quaestoren, in einem Fall sogar ein Konsul, wenn ich mich recht erinnere. Besonders wichtig, die Feldherrn, die ein Heer befehligten und die Vollmacht besaßen, für die Besoldung dieses Heeres Münzen zu prägen. Aus dieser Vollmacht erklärt sich das spätere kaiserliche Recht, Edelmetall zu prägen. Bezeichnend, daß Augustus in Rom wieder das Dreimännerkollegium aufleben ließ und selbstständig nur in den Münzstätten in der Provinz prägte. Tiberius hielt sich ebenfalls noch daran. Seine Hauptmünzstätte ist Lyon. Erst unter Caligula (vielleicht auch erst unter Claudius, da streiten sich die Gelehrten und da will ich mich nicht einmischen), nahmen die Kaiser das Münzrecht für sich völlig in Anspruch. Das SC auf den Bronzemünzen ist übrigens bis heute noch nicht restlos in seiner Bedeutung geklärt. Am glaubwürdigsten scheint mir die These zu sein, daß es sich auf einen Senatsbeschluß bezieht, der auch das Bronzeprägerecht in die Hand des Kaisers legte.
In der Kaiserzeit jedenfalls war jeder, der eine Münze nicht mit dem Porträt des Kaisers prägte, sofort ein Usurpator. Dies war "das" kaiserliche Recht schlechthin - weswegen wir auch oft von Feldherrn, die nur wenige Tage ihre Erhebung zum Kaiser überlebten, Münzen besitzen (man denke nur an Proculus). Dieses Claudius As ist etwas anderes. Hier hat eine lokale Autorität sich selbst Hilfe geschaffen, mit stillschweigender Billigung des Kaisers.
Mit besten Grüßen
:D
Berenike

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mi 10.09.03 12:53

Hallo Berenike,

Von Claudius findet man öfter Bronzen mit Prägezentrierloch, die sonst nur bei Provinzialprägungen zu finden sind.

Hier ein Beipiel:

[ externes Bild ]

Ist das darauf zurückzuführen, dass auch in den Provinzen Bronzen mit "S-C" auf der Rückseite geprägt wurden? Gibt es hierzu noch mehr Infos?

Gruss,

Mias

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 11.09.03 11:12

Hallo Mias,
Zu den sogenannten Zentrierlöchern sag ich mal lieber nix, weil ich da jemandem anderen, der Jahre lang geforscht hat, nicht die Ergebnisse aus dem Mund nehmen möchte, bevor er sie publiziert hat.
Auf jeden Fall gibt es von Claudius ganze Massen von semi-offiziellen Prägungen vor allem in den westlichen Bereichen, während in den östlichen Bereichen, vor allem in Griechenland, Kleinasien und Syrien wieder verstärkt mit der Prägung von lokalem Kleingeld begonnen wird.
Übrigens, wenn ich dran denke, informiere ich Dich, wann der Artikel zu diesen Zentrierlöchern erscheint, geplant ist irgendwann Anfang nächsten Jahres in der MünzenRevue.
Beste Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

loch

Beitrag von Nikolausi » Fr 12.09.03 09:47

guck mal die hier hat 3 löcher :

[ externes Bild ]

hat nich ganz geklappt mit der Zentrierung

sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste