Vergoldet ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vergoldet ?

Beitrag von Pipin » Do 24.11.11 20:30

Hallo Leute,

Habe da eine Münze von 21 mm Durchmesser, 2,2 gr und ich glaube die war mal vergoldet.(Die Rückseite ist total tot)
Ich glaube aber eine Strahlenkrone zu erkennen ?
Meine Frage: gab es solche Goldmünze mit Strahlenkrone? Sonst verstehe ich nicht warum man sie vergoldet hat!
Danke für Ihre Antworten zu aufklärung.

Gruss

Pipin
Dateianhänge
Vergoldet.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von richard55-47 » Do 24.11.11 21:36

Ich tippe mehr auf eine Mauerkrone als auf eine Strahlenkrone.
Zur Aufklärung kann ich nicht beitragen.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von beachcomber » Do 24.11.11 22:02

es gab immer mal wieder leute die (in der antike) aus unbekannten gründen umlaufmünzen vergoldet haben.
ich hatte mal einen dupondius von mar aurel, der war auch antik vergoldet.
ein foto sollte irgendwo hier in den tiefen des forums noch zu finden sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von areich » Do 24.11.11 22:34

Ich habe eine ähnliche Frage, meine Münze ist aus Tlos in Lykien (kann mich nicht erinnern, den Namen vorher schon mal gelesen zu haben) und hat scheinbar eine teilweise Versilberung. Auf dem Silber sind Kratzer aber eigentlich sieht es für mich schon alt aus. Im Original waren die aber aus Bronze bzw. Messing. Auf dem Revers sind ein paar silberfarbene Spuren, die aber auf dem Foto nicht gut zu sehen sind. Meint ihr, das ist antik? Hat das vielleicht irgendwas mit der Lagerung zu tun, lag die zusammen mit Silbermünzen oder anderen Dingen aus Silber in der Erde oder so?
Dateianhänge
tlos_detail1.jpg
tlos_detail.jpg
tlos_rev.JPG
tlos_obv.JPG

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von Pipin » Fr 25.11.11 08:54

Danke beachcomber für deine Antwort.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von Invictus » Fr 25.11.11 09:09

@areich:
Auf deinen Fotos sieht es eher danach aus, dass diese silberfarbenen Auflagen über der grünen Patina liegen und nicht darunter. Eine Versilberung der Bronzemünze dürfte damit auszuschließen sein.
Soweit ich mich entsinne, hat der lykische Städtebund (u.a. Tlos) 200 Jahre lang überhaupt keine Münzen ausgegeben und erst unter Gordianus III. wieder mit der Lokalprägung begonnen (nach der Perserinvasion im Osten). Mit der Machtergreifung des Philippus war dann aber wieder schlagartig Schluss damit.
Auf der Rückseite müsste Tyche mit Füllhorn und Ruder abgebildet sein.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergoldet ?

Beitrag von areich » Fr 25.11.11 13:52

Danke für die Information, ich habe die Münze in ISEGRIM gefunden, bzw. darüber erst identifiziert. Ich bin mir nicht ganz sicher und Bilder im Forum werden wohl nicht reichen, aber ich denke, daß an den Stellen wo das Silber ist eben keine Patina ist, was ja auch irgendwie sinnvoll ist. Aber insgesamt wirkt es schon verdächtig, vielleicht werde ich damit bei Gelegenheit mal hausieren gehen. Wäre natürlich schade, wenn es modern und damit sicher nicht leicht zu entfernen wäre. Es ist zwar so oder so keine wertvolle Münze aber eine seltenere Stadt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste