Literatur-Tipps gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur-Tipps gesucht

Beitrag von DerTommi » Mo 05.12.11 23:06

Hallo in die Sammler-Runde!

Ich brauche mal ein paar Inspirationen von Euch. Dank dem Internet kann man sicher eine Menge lernen, reichlich Informationen sammeln, Münzen bestimmen (lernen), aber es ist offenbar immer auch gut, einfach das gute alte Buch aus dem Regal nehmen zu können.
Und da ist genau der Knackpunkt. Was meint Ihr, welches Werk in keiner "Römer-Bibliothek" fehlen darf.
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schonmal diskutiert wurde, habs auf die Schnelle nicht gefunden. :roll:
Aber wäre doch mal sicher ein guter Anstoß.
Kurz zu mir, mich ziehts eher zu den Spätrömern hin, Tetrarchie des Diocletian, Constantinische Familie... So diese Richtung. Brucks Spätrömische Kupferprägungen oder auch der allseits bekannte Kankelfitz (ggf. "Nachfolgerin" Kampmann) sind da sicher Referenzen.
Meint Ihr, es gibt weitere "Must have" wie es auf neudeutsch heißt?
Welcher Literatur bedient Ihr Euch? Was gibt es hier für Bezugsquellen?
Wäre super, ein paar Inputs zu bekommen.
Bis dahin wünsche ich Euch aber eine gute Nacht und freue mich auf Eure Meinungen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur-Tipps gesucht

Beitrag von Peter43 » Mo 05.12.11 23:15

Wenn Du ernsthaft sammelst, wie es scheint, gehören die RIC-Bände VI, VII und VIII dazu.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 06.12.11 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Literatur-Tipps gesucht

Beitrag von gallienvs » Di 06.12.11 13:52

Ergänzend zu den RIC-Bänden wären da noch die Werke von Pierre Bastien zu nennen.( Follesprägungen)
Alles nur noch antiquarisch zubekommen.
Besonders seine Spezialliteratur der Münzstätte Lyon ist klasse, hat aber auch z.B. zu Magnentius was publiziert.
gruß gallienvs

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur-Tipps gesucht

Beitrag von DerTommi » Di 06.12.11 19:11

Vielen Dank Euch Beiden.
@Peter, ich habe genau diese Hinweise befürchtet :mrgreen: Kommt man sicher nicht drumrum, sicher aber eine gute und lohnenswerte Investition.
Was die Ernsthaftigkeit angeht, ist die schon da. Vieles an Inspiration habe ich hier auch mitnehmen dürfen, kann es hoffentlich auch mal zurück geben. :-)

@Gallienvs, guter Tipp, hatte ich bisher noch nicht so auf dem Schirm. Da Du ja ausgewiesenermassen Gallienus-Fan bist, würde mich Deine Meinung zu Göbl interessieren. :-) (einige Gallieni nenne ich auch schon mein Eigen, läuft bisher aber eher unter "Nebenhobby", aber man kann nie wissen, was noch passiert)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Literatur-Tipps gesucht

Beitrag von gallienvs » Di 06.12.11 20:21

Na ja,
falls du dich etwas intensiver mit Gallienus beschäftigen willst kommst du an dem Göbl nicht vorbei.
Bei allen bekannten Schwächen wie das Arbeiten mit 2 Bänden oder die vielen göblschen Gedankensprüngen in seinen Erklärungen, ist die Materialfülle derart immens,dass das Werk auf lange Zeit unverzichtbar bleibt.
Abgesehen davon macht das Stöbern in tausenden von Fotos echt Spaß! :D
gruß gallienvs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 17 Gäste