Nero Dupondius, Hilfe benötigt!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nero Dupondius, Hilfe benötigt!

Beitrag von nostronomo » Do 08.12.11 21:04

Hallo zusammen, ich habe mühe bei der genauen Bestimmung dieser Nero Münze,
dass es sich um ein Dupondius handelt bin ich mir sicher, auch die Abverslegende kann ich eindeutig ablesen:
NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P
auf dem Revers steht:
VICTORIA AVGVSTI / S-C
Ø29 / 13.1g
IMG_4373_neu.JPG
Die meisten Treffer bei acsearch haben im Abschnitt ein Wertzeichen II , und wenn nicht wie bei meiner endet die Abverslegende mit IMP P
Könntet Ihr mal nachgucken ob es mit IMP P P auch ohne Wertzeichen gibt und was für eine RIC das ist?
Die Münze habe ich heute in der Sammlerbörse in Zürich gekauft, ich konnte den Preis um 50% auf 20 Euro runter drücken,
musste aber trotzdem 2x überlegen ob ich sie wirklich nehmen soll den die Erhaltung lässt schon etwas zu wünschen übrig,
meint ihr ich hab da trotzdem noch zu viel bezahlt?
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nero Dupondius, Hilfe benötigt!

Beitrag von quisquam » Do 08.12.11 21:26

Ohne II im Abschnitt und mit belorbeertem Kopf ist es RIC 449, WCN 516, nach RIC aus der 3. Emission von Lugdunum ca. 65 n. Chr.

Ich finde 20 Euro in Ordnung, wenn man Freude an Stücken dieser Erhaltung haben kann. Für das Geld hätte ich die Münze sicher auch gekauft.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nero Dupondius, Hilfe benötigt!

Beitrag von nostronomo » Do 08.12.11 22:35

quisquam hat geschrieben:Ohne II im Abschnitt und mit belorbeertem Kopf ist es RIC 449, WCN 516, nach RIC aus der 3. Emission von Lugdunum ca. 65 n. Chr.

Ich finde 20 Euro in Ordnung, wenn man Freude an Stücken dieser Erhaltung haben kann. Für das Geld hätte ich die Münze sicher auch gekauft.

Grüße, Stefan
Die Münzen des Nero sind ziemlich teuer, da muss ich mich mit etwas weniger gut erhaltene Exemplare begnügen,
im allgemeinen ist für mich wichtig dass Legenden lessbar sind und die Motive nicht nur flache Konturen sind,
bei den einen Kaiser bekommt man mehr, bei den anderen weniger fürs Geld.
Eigentlich hätte ich lieber einen Sesterzen von ihm gehabt aber bei meine gesetzte Limite für Münzen (für Sesterzen 50 Euro)
werden ich im gleichen Erhaltungsgrad wie der Dupondius keine finden. :cry:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 10 Gäste