Ab wann war die Strahlenkrone auf römischen Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab wann war die Strahlenkrone auf römischen Münzen?

Beitrag von HansPeter » Do 22.12.11 14:40

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Numismatikforum und möchte gleich mit einer Frage starten:

Ab wann wurde die Strahlenkrone auf römischen Münzen abgebildet?

Sollte es schon irgendwo stehen, bitte ich darum mir nicht den Kopf abzuschlagen, da ich mit der Suchfunktion nichtts gefunden habe.

Liebe Grüße,
HansPeter

P.S. Ich schreibe später auch noch einiges zu meiner Wenigkeit, habe allerdings momentan keine Zeit dafür.
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Tullius Tiro
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29.09.10 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann war die Strahlenkrone auf römischen Münzen?

Beitrag von Tullius Tiro » Do 22.12.11 15:14

Soweit ich weiss, kommt die Strahlekrone schon auf Münzen der Republik vor, wenn auch im Zusammenhang mit dem Sonnengott Sol, als erstes glaube ich bei Manius Aquillius (CR 303/1 aus dem Jahre 109/8 v. Chr. wieder aufgenommen unter Augustus mit dem Münzmeister Aquillius Florus. Es gab schon sehr früh (Crawford 39/4, 217-215 v. Chr.) Abbildungen des Sol mit Strahlen, aber nicht im Sinne der späteren Krone.

Falls Du Kaiser meinst, so glaube ich, dass es frühestens mit den Münzen, welche Tiberius zu Ehren des Divus Augustus prägt: also immer noch das Attribut eines Gottes (oder nahe dran; auf den Unterschied zwischen Divus und Deus braucht man hier nicht einzugehen).

Was lebende Kaiser anbelangt, scheint dies zu erst, soweit ich herausfinden konnte, in den Provinzen zu geschehen. RPC I 644; SNG Copenhagen 564 aus Panormus stellt Tiberius (?) selbst mit Strahlenkrone dar. Eine lydische Münze zeigt dann Caius Caligula mit diesem Zeichen. Sonst scheint aber auch der manische Geltungsdrang des Caius nicht ganz so weit gegangen zu sein, sich auch in Rom mit Strahlenkrone darzustellen, jedenfalls nicht soweit ich finden konnte. Erste "echt"-römische Münzen eines lebenden Kaisers scheint es unter Nero zu geben (Der Dupondius mit dem Ianustempel, unter anderem). Ich nehme einmal an, dass sich hier der artistische Sinn mit dem eben nicht sehr kleinen Selbstbewusstsein dieses Kaisers zusammenfliessen. Ab den Flaviern wird die Strahlenkrone regelmässig auf Dupondien abgebildet, und zum Zeichen dieser Währungseinheit.

Soweit jedenfalls was mir bekannt ist; andere Leute, welche sich hier weiter spezialisiert haben, mögen dies verbessern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion, Yandex [Bot] und 15 Gäste