Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Beitrag von usen » Do 29.12.11 20:08

Hallo zusammen,
zu Weihnachten habe ich mir noch mal eine römische Münze geleistet (da ich nichts brauchbares für meine Hauptsammlung finden konnte :P )
Beschrieben war das Stück wie folgt:
RÖMISCHE PROVINZIALPRÄGUNGEN
Elagabal, 218-222 n. Chr.
AE-Bronze
218-222 n. Chr.
Nicoopolis (Moesia inferior)
Vs.Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz.
Rs.Dionysos steht l. mit Phiale und Thyrsos.
Moushmov 1398; Varbanov 3997.
Unregelmäßige Patina; ss.
11,61 gr - 24 mm
Leider finde ich keine 100% passenden Vergleichsstücke mit diesen Infos. Die Buchstaben im Feld(??) sind immer anders oder weniger oder was auch immer. Auch mit den angebenen Katalognummern/Referenzen konnte ich nur Münzen mit unterschieden finden. :oops:

Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Suche behilflich sein oder mir Hinweise auf bessere Suchwörter geben und/oder die Beschreibung überprüfen könnte.

Bisher habe ich lediglich rausgefunden das es einen Stadthalter(?) namens Novius Rufus gab unter dem dieses Stück geprägt worden sein könnte.

Es würde mich auch interessieren ob ich mit knapp 35€ (incl. Versand) zuviel bezahlt habe oder nicht.

Vielen Dank im Voraus und vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich Münzreiche Jahr 2012
MfG
Frederik
Dateianhänge
ElagabalProvinz2.jpg
ElagabalProvinz.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Beitrag von Peter43 » Do 29.12.11 20:36

Hier ist die genaue Beschreibung:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Elagabal, 218-222
AE 24, 11.61g
geprägt unter dem Statthalter Novius Rufus (wie alle Münzen des Elagabal aus Nikopolis!)
Av.: AVT M AVR - ANTWNINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP NOBIOV ROVFOV NIKOPOLITWN PR
im Feld von li. nach re. OCI - C - TR
darunter O - N.
Zeus, nackt, frontal stehend, Kopf n. l., hält in der vorgestreckten Rechten Patera und stützt sich mit der erhobenen Linken auf Szepter
Ref.: a) AMNG I/1, 1897 (1 Ex., Kopenhagen)
b) Varbanov (engl.) 4098 (zitiert AMNG 1896, aber unterscheidet nicht nach Legendenaufteilungen)
c) Hristova/Jekov (2011) No. 8.26.1.8

Es ist kein Thyrsos und Dionysos sollte entweder einen Kantharos oder ein Weintraubenbündel halten. Der Preis ist nicht niedrig, aber noch ok.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Beitrag von usen » Do 29.12.11 20:58

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle, sehr umfassende Anwort! Ich werde mich morgen mal genauer damit beschäftigen und die Münze in meine Sammlung legen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Beitrag von Peter43 » Do 29.12.11 21:18

Hier ist noch das Bild einer der drei Münzen aus Hristova/Jekov (2011) zum Vergleich.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_elagabal_HrJ(2011)8.26.1.8.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 30.12.11 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche ein Vergleichsstück.... Elagabal Moesia Inferior

Beitrag von usen » Fr 30.12.11 18:29

Vielen Dank auch für das Bild zum vergleichen!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1092 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste