Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Sa 07.01.12 17:21

Hallo liebes Forum

Ich stelle momentan eine(n) Typenkatalog/Datenbank von Mittelbronzen (Dupondien, Asse) ab Pertinax zusammen, da ich mich auf dieses Sammelgebiet spezialisieren will (Es wird aber sicher ab und zu noch einen Sesterzen geben ;) ). Ich durchforste deshalb das www, alte Kataloge und Referenzwerke, nehme alle Varianten/Bilder auf und zähle Exemplare. Schön wäre es natürlich auch, wenn ich Bilder von allen Typen hätte. Und hier kommt ihr ins Spiel :D

Falls ihr Lust/Zeit habt, schickt mir doch bitte Bilder/Links von euren Stücken (oder von Varianten, falls ihr zufälligerweise welche irgendwo seht), mit möglichst vielen Informationen (Bestimmung, Gewicht, Durchmesser etc.). Falls die Stücke aus Auktionen sind, wäre es schön, wenn ihr das auch angeben könntet, damit ich euer Exemplar nicht zweimal zähle, falls ich den Katalog besizte. Bitte auch angeben, falls ihr nicht möchtet, dass das Bild oder irgendwelche Infos irgendwo weiterverwendet werden!

Das ganze ist primär für meine persönliche Datenbank, falls bei jemandem aber der Wunsch besteht, kann ich das ganze dann auch posten oder als pdf/word oder was auch immer verschicken, wenn ich irgendwann mal fertig werde ;)

Bitte schickt mir die Bilder /infos per PN, falls es sehr viele/grosse sind, fragt einfach nach meiner Email! :D Ihr könnt mich ruhig zuspammen, also los und schon jetzt ein grosses Dankeschön!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Di 10.01.12 21:52

Danke schon mal für die Bilder an Alle!

Neben allen Bildern/Typen/Exemplaren von Mittelbronzen ab 193 n. Chr. suche ich speziell folgende Typen/Informationen:

Bilder/Links/Scans/Infos von folgenden Pertinax's:

RIC 26/Cohen 24
RIC 27A/Cohen 38
RIC 28
RIC 29/Cohen 45
RIC 30/Cohen 53
RIC 32(b)
RIC 34/Cohen 27

Zudem Infos/Scans/Links/pdf zu folgenden Sammlungen/Auktionen:

Nordheim Sale, Dec. 3rd, 1929
Blacas Collection, 1867.
A.S.F.N 1885
Weber sale, 10.5.1909
Horsky Sale (Hess), 30.4.1917
Egger sale 14.4.13 (xliii)
Helbing sale, 20.6.29

Jetzt schon ein dickes Danke!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.12 23:49

Ich dachte ich hätte sowohl den Egger wie den Helbing, aber der Egger aus dem Jahr 1913, den ich habe, stammt aus dem November dieses Jahres. Du wolltest ja sowieso bald mal wieder vorbei kommen, dann kannst du dir wenigstens den Helbig anschauen und scannen, was du brauchst. Die Sammlung Consul Weber findet man, wenn ich mich richtig erinnere, bei google-books.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von Constantinus » Mi 11.01.12 11:28

Und wenn Du dann schon in Bern bist, kannst Du gleich noch bei mir vorbeischauen und den Horsky scannen. :wink:

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Mi 11.01.12 12:03

Vielen Danke euch Zweien!

Valete
Gabriel

PS: Die Sammlung Consul Weber ist zwar auf google books verzeichnet, allerdings kann man sie nicht angucken. Der Katalog ist aber im Handel erhältlich, vielleicht lege ich mir den dann mal zu.

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von Constantinus » Mi 11.01.12 14:48

Gabriel, kennst bzw. besitztst Du den Mittelbronzen-Katalog (Auktion) von Lanz Graz? Ich habe ihn gerade nicht zur Hand und kann Dir deshalb jetzt keine genaueren Angaben machen; jedenfalls wäre er sehr ergiebig für Dich.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Mi 11.01.12 14:53

Du meinst Nummer IV (oder ist es V?). Ja den habe ich :D

Vale
Gabriel

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von Constantinus » Mi 11.01.12 15:32

Genau den! Gell, der macht Spass :D

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Mi 11.01.12 15:35

Definitiv! Nur leider sind die Bilder - wie fast immer in Katalogen aus dieser Zeit - grauenhaft. :D

Vale
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von curtislclay » Mi 11.01.12 16:05

Die Bilder haben immerhin gereicht, dass ich mit meinen etwa 30 Erwerbungen aus diesem Katalog völlig zufrieden war!

Heute liegen sie fast alle im BM oder im Ashmolean Museum, Oxford.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Mi 11.01.12 17:25

Mit 30 Erwerbungen aus diesem Katalog wäre ich auch zufrieden :D Es hat geniale Stücke darin!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Mi 11.01.12 21:02

Zu Didius Julianus suche ich noch folgenden Typ:

RIC 13/Cohen 16

Valete
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von curtislclay » Do 12.01.12 02:45

ga77 hat geschrieben:Zu Didius Julianus suche ich noch folgenden Typ: RIC 13/Cohen 16.
Das ist die Rs. RECTOR ORBIS S C. Woodward, Num. Chronicle 1961, S. 87, kannte nur das eine, von Cohen beschriebene Pariser Exemplar.

Rs. CONCORD MILIT S C: ein Stempel mit S C, ein zweiter Stempel ohne S C; beide Stücke in Wien.

P M TR P COS S C Fortuna: die einzige "häufige" Mittelbronze von Didius Julianus: 22 Exemplare angeführt, aus 7 Rs.Stempeln.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Typenkatalog Mittelbronzen ab Pertinax

Beitrag von ga77 » Do 12.01.12 08:58

Vielen Dank, werde schauen, ob ich das irgendwo finden/erwerben kann.

Ja ich war überrascht, wie "viele" Exemplare ich mit P M TR P COS S C finden konnte, obwohl meine "Bibliothek" sehr klein ist. :P

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Google [Bot], jschmit, plutoanna66 und 28 Gäste