Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Trajan

Beitrag von payler » Do 18.09.03 16:13

geboren am 18. September 53


Trajan wurde bekannt als tüchtiger Feldherr; von Kaiser Nerva wurde er 97 adoptiert und folgte diesem ab 98 als Kaiser nach. Er beendete den Krieg der Römer gegen Dakien (das heutige Rumänien) siegreich; ihm zu Ehren wurde der Sieg an einer 33 m hohen Säule im Zentrum Roms ausführlich und anschaulich -in Marmor gemeißelt- dargestellt. Insgesamt misst dieses Reliefband, das sich spiralförmig um die Säule windet, 200 Meter.

Trajan gehört nach dem Urteil der Historiker zu den bedeutendsten Kaisern.Er war beim Volk aufgrund seiner Freigebigkeit sehr beliebt. Unter Trajan hatte das römische Reich seine größte Ausdehnung. Trajan förderte den Straßen- und Brückenbau und die Anlage von Häfen, Wasserleitungen und Bädern. Trajan respektierte den Senat und unterstützte Künstler und Gelehrte. Er sicherte die Versorgung von Witwen und Waisen und gründete öffentliche Schulen. Im Jahr 114 erhielt Trajan den Titel „optimus princeps“ (bester Führer). Der Schriftsteller Plinius preist ebenfalls die Taten Trajans

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Do 18.09.03 21:17

Danke Payler,

und allen regelmäßigen Mitlesern zur Erinnerung, den anderen zum Information:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=4006

Beiträge wie die über Trajan von Nikolausi und Berenike in dieser Diskussion machen dieses Forum so gut. :D

Grüsse

/Norbert

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 18.09.03 21:21

@ Norbert!

Wir/ich habe/n zu danken. :D
Es freut, wenn das Forum gefallen findet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste