eine Neulingsbestimmung bitte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

beckerst
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.12.08 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von beckerst » Fr 27.01.12 13:34

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einiger Zeit ein paar ungereinigte Münzen gekauft habe, habe ich mich hier angemeldet.
In der Zwischenzeit habe ich (nach meinem erachten) einige von den Münzen sauber bekommen. In den letzten Tagen habe ich mich durch diverse Foren und Datenbanken gewühlt - leider ohne Erfolg. Bzw. war ich mir oft auch nicht sicher da meine dann doch "irgendwie anders aussehen"...

Ich möchte mich also mit der Bitte an euch wenden mir zu helfen und mir zu sagen wo ich nach meinen Münzen kompfortabel suchen kann (wie macht ihr denn das?) oder mir vielleicht gleich den entscheidenden Hinweis gebt welche Münzen das sind :)

Kurze Vorstellung
Wenn ich nicht gerade Münzen kaufe oder versuche den Dreck der Jahrtausende zu entfernen wohne ich am schönen Bodensee und arbeite in der Logistik

Solltet ihr mit den Bildern unzufrieden sein bzw. andere Ansichten für eine Bestimmung brauchen - werde ich die gern anfertigen

Danke!
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild 5
Bild4.jpg
Bild 4
Bild3.jpg
Bild 3
Bild2.jpg
Bild 2
Bild1.jpg
Bild 1

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Nikino » Fr 27.01.12 16:32

Hallo,

die dritte Münze ist von Constans, auf der VS steht: DN CONSTA-NS PF AVG und auf der RS: GLOR-IA EXERC-ITVS und im untern Abschnitt auf der Rückseite erkenne ich SMK€ was auf die Münzstätte Kyzikos hindeutet. Wenn du dich mal auf folgender Internetseite (http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm) umschaust dann kannst du anhand dieser sicher auch die ersten beiden Münzen bestimmen.

Gruß,

Nikino

beckerst
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.12.08 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von beckerst » Fr 27.01.12 17:25

Danke Nikino für deine Antwort - ich werde mich da gleich mal umschauen

Anbei noch ein paar Daten zu den Bildern:
Bild 5
Durchmesser: 16,5 – 17,5 mm
Magnetisch: nein
Material: ???


Bild 4
Durchmesser: 14 – 16,5mm
Magnetisch: nein
Material: ???


Bild 3
Durchmesser: 15mm
Magnetisch: nein
Material: vielleicht Kupfer


Bild 2
Durchmesser: 18-20,5 mm
Magnetisch: nein
Material: Kupfer würde ich sagen


Bild 1
Durchmesser: 18-19 mm
Magnetisch: nein
Material: rötlich golden (nicht typisch Kupfer – vielleicht wie Messing???)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Invictus » Fr 27.01.12 18:09

Hier mal noch die anderen Typen deiner noch nicht entschlüsselten Bronze-Spätrömer:

Münze 1: entfernt
Münze 2: entfernt
Münze 4: http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... i_026.html
Münze 5: http://wildwinds.com/coins/sear/s3222.html

Welche Münzstätte/Offizin deine Münzen genau haben kann ich dir nicht sagen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von areich » Fr 27.01.12 18:36

Das Prüfen mit dem Magneten kannst Du Dir sparen, das ist bei Antiken uninteressant. Auch das Material ist nicht immer so genau zu definieren. Deshalb nennt man entweder alles Rote Bronze und alles Gelbe Messing oder man fasst das Ganze als AE zusammen. Früher war es klarer, bei Sesterz (Messing), Dupondius (Messing), As (Bronze) aber bei den Spätrömern kann schon mal die eine oder andere etwas gelber sein.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Antonian » Fr 27.01.12 19:57

Die folgende spanische Internetseite kann ich Dir auch noch empfehlen. Da findest Du so ziemlich alle Varianten von Vorder- und Rückseiten von spätrömischen Bronzemünzen von 317 -498 n. Ch. und deren Legenden.
http://www.tesorillo.com/aes/home.htm Die letzten beiden Münzen von Claudius gothicus Bild 1 und 2 sind da leider nicht dabei da sie etwas älter sind .
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 27.01.12 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

beckerst
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.12.08 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von beckerst » Fr 27.01.12 20:06

Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Speedbestimmung bzw Suchstelle.
Mir ist leider immer noch nicht klar wie man in dem Wust der Errosion etwas lesen konnte und wie ihr dann die Münzen dazu gefunden habt...

Vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen???

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von areich » Fr 27.01.12 20:26

Nur mal so nebenbei, gibt es nicht andere Beispiele für die ersten beiden Münzen als gerade aus dem Katalog des bekannten Fälschungsverkäufers David Suter?
Ich finde nicht, daß man für den noch Werbung machen sollte.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Invictus » Fr 27.01.12 20:49

@areich
Sorry, nicht jeder ist so schlau wie du.
Es ging mir lediglich um die Bestimmung (mit Bild) der angefragten Münzen.
Ich kenne Suter nicht, hab da noch nie Münzen gekauft und mache bestimmt auch keine Werbung für ihn.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von areich » Fr 27.01.12 21:03

geändert: Wir ärgern uns schon seit Jahren über den Typen, da hatte ich irgendwie das Gefühl, jeder sollte ihn kennen.
Zuletzt geändert von areich am Sa 28.01.12 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Antonian » Fr 27.01.12 21:06

Beispielsweise Münze 5: Du erkennst die zwei Viktorien mit den beiden Kränzen, da findest Du auf tesorillo die folgenden Möglichkeiten für zwei Victorien:

http://www.tesorillo.com/aes/_rev/index102i.htm

Davon kommen auch nur die drei links unten in Frage- mit drei verschiedenen Legenden- dann vergleichst Du die Legendenlänge auf Deiner Münzen mit den drei möglichen Legenden, vielleicht kannst Du auch einzelne Buchsteben auf Deiner münze erkennen, oder Du schaust Dir die möglichen Kaiserköpfe zu den verschiedenen in Frage kommenden Rückseiten an, so kommst Du dem Ziel schrittweise näher. Gerade für Münzen von deren Legende nur wenige Buchstaben lesbar sind ist "tesorillo" optimal, da findest Du auch welche Münzstätten ein bestimmtes Rückseiten Motiv von einem bestimmten Kaiser ausgegeben hat u.s.w.
Bei Deiner Münze kann man deutlich ganz oben auf der Rückseite die beiden Buchstaben DD erkennen also kann es nur die Rückseiten-Legende auf Tesorillo ganz links unten sein- und da gibt es nur zwei Kaiser zur Auswahl Constans und Constantius II.
http://www.tesorillo.com/aes/107/107i.htm
Die Köpfe noch vergleichen oder lesbare Buchstaben auf der Vorderseite und schon hast Du das Ergebnis.
Für Konstantin ab 317n.Ch. und bis Ende des Weströmischen Reiches find ich die Seite für die Bestimmung für Bronzemünzen optimal. Eine exakte Referenz zum RIC müsstest Du auf einer anderen Webseite wie catbikes ausfindig machen, manchmal ist eine exakte Referenz nicht mehr möglich da vielleicht die Münzsstätte nicht eindeutig bestimmbar ist. Aber man sollte versuchen möglichst viele Infos über die Münze ausfindig zu machen.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 27.01.12 21:42

@ areich, Invictus: Kriegt Euch doch nicht wegen so etwas in die Haare! Lohnt sich doch nicht im Geringsten! Das Objekt Eures Streites lacht sich doch ins Fäustchen! >:(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von areich » Sa 28.01.12 02:20

Ja, da haste recht. Trotzdem finde ich es nicht gut, daß zu seinem Laden verlinkt wird.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.01.12 16:11

Da hast Du recht, und das können wir auch ändern. Aber das hat Invictus nicht gewußt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eine Neulingsbestimmung bitte

Beitrag von Altamura » Sa 28.01.12 16:59

Also, wenn Invictus das jetzt nicht selbst geändert hat (was ich mal glaube), dann ist das Zensur. Und sowas finde ich nicht gut!!!

Man kann ihn gerne bitten, seinen Beitrag zu ändern, aber direkt darin herumzufuhrwerken, nur weil ein einzelner Herr sich an einem Link stößt, das ist in meinen Augen Bevormundung.
Mir liegt nichts ferner, als unseren speziellen Freund und seine dubiosen Praktiken zu verteidigen, aber die Güterabwägung geht bei mir hier klar in die andere Richtung.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste