Nachprägungen / Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von detritus » Fr 24.02.12 18:08

Hallo zusammen

Nachdem ich meine kleine Sammlung eine Zeit lang im Schrank lassen musste, habe ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden mich um meine Schätze zu kümmern.

Jetzt habe ich diese sechs Münzen entdeckt, die ich wohl schon vor einiger Zeit im Internet ersteigert habe und irgendwie kommen mir diese ziemlich verdächtig vor...
Na ja ich möchte niemandem etwas unterstellen, da ich das ebay Angebot nicht mehr finde und ich auch nicht mehr als 10 Euro bezahlt habe kann ich nicht behaupten jemand hätte mich übers Ohr gehauen oder so. Ich möchte halt nur wissen ob ich die sechs in meine Sammlung aufnehmen kann....

Übrigens muss ich wohl kaum erwähnen dass ich mich noch zu den Greenhorns zähle und ich möchte mich auch schon im Vornhinein für die eher bescheidenen Fotos entschuldigen :oops:
Dateianhänge
DSC01542.JPG
DSC01540.JPG
toujours fier, jamais a terre

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von Vogelgesang » Fr 24.02.12 18:55

Guten Abend #detritus,
es ist heutzutage sehr schwer geworden, die immer besser werdenden Fälschungen zu entlarven. Auch gut gemachte Nachprägungen gehören leider oft dazu, weil nicht entsprechend kenntlich gemacht.
Wenn ich mir die beiden "Phoenix'" anschaue, mit meinen "schälen" Augen, formt sich in mir die Befürchtung, dass beide Stücke identisch sind - was nicht unbedingt für die Echtheit der beiden Stücke spricht. Außerdem sind die Münzen irgendwie zu glatt und ähneln sich auch hierin stark...

Wie sehen die Sammlerfreunde das?


Es grüßt
Hans-Georg

P.S.: Sollte sich bewahrheiten, dass es sich "lediglich" um Replikate handelt, lass den Kopf nicht hängen und bleibe unserem schönem Hobby treu.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von areich » Fr 24.02.12 19:36

Das sind altbekannte Fälschungen:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm

Da die links oben nicht dabei ist, kannst Du ein besseres Einzelfoto probieren? Es gab eigentlich seit 2009 keine neuen Typen aus dieser Werkstatt, von denen ich weiß.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von nostronomo » Fr 24.02.12 19:53

areich hat geschrieben:Das sind altbekannte Fälschungen:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm

Da die links oben nicht dabei ist, kannst Du ein besseres Einzelfoto probieren? Es gab eigentlich seit 2009 keine neuen Typen aus dieser Werkstatt, von denen ich weiß.
Entwerder ein neuer Typ oder sonst:

Constantine II
CONSTANT-INVS IVN NC
BEAT dot TRAN dot QLITAS
PLON
RIC VII London 284
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 24.02.12 22:33

Sorry, detritus,
mag sein, daß mein Bildschirm nur so dunkel ist, aber ich war ganz einfach neugierig, was sich hinter den dunklen Flecken verbirgt, - habe etwas mit der Heligkeit und dem Kontrast und zaghaft auch mit der Bildschärfe gespielt, auch die gräßliche Farbe weggenommen, so kommen die folgenden Bilder zustande, und wir können uns etwas mehr unter den Objekten vorstellen.
Aus den Feinheiten des Prägebildes etwa auf die Echt- oder Unechtheit zu schließen, verbietet sich allerdings, dazu sind die Bilder viel zu klein, und unprofessionell (nochmal "sorry"), schon auch wegen des Nachschärfens.

Die deutlichste Aussage über die Gretchenfrage "echt oder nicht" spricht allerdings der Preis! Ich denke, ich kann hier abbrechen ....

Grüße von

drake
Dateianhänge
DSC01542.JPG
DSC01540.JPG
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von detritus » Sa 25.02.12 13:44

Hallo alle zusammen

Vielen Dank für die promten Antworten. Wie gesagt ich bin nicht wirklich enttäuscht darüber, da ich gerade vom bezahlten Preis ausgehend eher überrascht gewesen wäre, wenn auch nur eine davon echt gewesen wäre.

@Drake:
Entschuldigen musst du dich für nichts, deine Kritik ist absolut gerechtfertigt, ich muss mir für das nächste Mal etwas überlegen wie ich die Qualität der Bilder verbessern kann...

@Hans-Georg:
Keine Angst, da braucht es schon einige Rückschläge mehr um mich vom Münzensammeln abzuhalten :D
toujours fier, jamais a terre

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von areich » Sa 25.02.12 14:51

drakenumi1 hat geschrieben:Sorry, detritus,
mag sein, daß mein Bildschirm nur so dunkel ist, aber ich war ganz einfach neugierig, was sich hinter den dunklen Flecken verbirgt, - habe etwas mit der Heligkeit und dem Kontrast und zaghaft auch mit der Bildschärfe gespielt, auch die gräßliche Farbe weggenommen, so kommen die folgenden Bilder zustande, und wir können uns etwas mehr unter den Objekten vorstellen.
Aus den Feinheiten des Prägebildes etwa auf die Echt- oder Unechtheit zu schließen, verbietet sich allerdings, dazu sind die Bilder viel zu klein, und unprofessionell (nochmal "sorry"), schon auch wegen des Nachschärfens.

Die deutlichste Aussage über die Gretchenfrage "echt oder nicht" spricht allerdings der Preis! Ich denke, ich kann hier abbrechen ....

Grüße von

drake
Hast Du den Thread nicht gelesen?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nachprägungen / Fälschungen?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 25.02.12 16:48

areich hat geschrieben: Hast Du den Thread nicht gelesen?
:?: Welchen thread?

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 27 Gäste