Tetricus I ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetricus I ?

Beitrag von detritus » Sa 25.02.12 14:08

Hallo zusammen,

Das sollte von mir aus ein Tetricus I sein, VS: IMP C TETRICVS ??? und die Rückseite? sollte Felicitas sein oder?
Dateianhänge
DSC01547.JPG
DSC01545.JPG
toujours fier, jamais a terre

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Tetricus I ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.02.12 14:11

Das ist schwer zu erkennen, da der erste Buchstabe ein P ist, vermute ich aber Pax mit Zweig in der Re. und Zepter oder Lanze in der Li. Felicitas hätte den Caduceus meist in der re. Hand, links würde ich ein Füllhorn erwarten.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetricus I ?

Beitrag von detritus » Sa 25.02.12 14:27

Hmmm ja du hast natürlich recht, ich habe das Zepter für ein Füllhorn gehalten, aber mit dem P auf ca. 7 Uhr macht natürlich die Pax Variante mehr Sinn.
Na ja die Münze fungiert bei mir eh nur als Platzhalter bis ich ne schönere Version von Tetricus gefunden habe....

Vielen Dank Homer

Gruss

Detritus
toujours fier, jamais a terre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste