Prägestätte Lugdunum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Prägestätte Lugdunum

Beitrag von Invictus » So 04.03.12 13:41

Hat jemand von euch detaillierte Infos zur Prägestätte Lugdunum während des 1. Jh. AD parat?
Es dreht sich um folgende Fragen:
(1) Wurde 38 AD nur die Gold- und Silberprägung von Lugdunum nach Rom verlegt oder wurde die gallische Münzstätte komplett geschlossen?
(2) In welchem Jahr ließ Nero Lugdunum wieder eröffnen und welche Nominale wurden dann geprägt?
(3) War Lugdunum ab der Zeit der Flavier die zweitgrößte Prägestätte im Reich?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prägestätte Lugdunum

Beitrag von quisquam » So 04.03.12 17:45

Wann und unter welchem Kaiser die Münzstätte für Edelmetall nach Rom umgezogen ist, ist meines Wissens umstritten. Ich habe es so im Kopf, dass RIC I sich mit Vorsicht und Bedenken aus rein stilistischen Gründen für Caligula entschieden hat, der Umzug aber eher erst unter Nero im Jahre 64 n. Chr. passierte, evtl. verbunden mit seiner Münzverschlechterung von Gold und Silber und der Wiederaufnahme der Bronzeprägung vmtl. ebenfalls in diesem Jahr, in dem es nicht nur in Rom einen Großbrand gab, der große Teile der Stadt zerstörte, sondern auch kurz zuvor in Lugdunum.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte Lugdunum

Beitrag von n.......s » So 04.03.12 18:45

aber es gibt doch auch Silberprägungen von Vespasian aus Lugdunum

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prägestätte Lugdunum

Beitrag von quisquam » So 04.03.12 19:05

Ja, die gibt es. Aber Neros post-Reform-Denare wurden sämtlich in Rom geprägt, es gab in jedem Fall eine Prägepause in Lugdunum, die durch den Brand gut erklärbar wäre. In flavischer Zeit wurde wieder geprägt, es war aber praktisch nur noch eine provinziale Nebenmünzstätte.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Prägestätte Lugdunum

Beitrag von Invictus » Mo 05.03.12 08:14

Danke Stefan für deine Info.
Dein feedback klingt logisch. Caligula hätte ja nach 38 (aufgrund der großen Senatsverschwörungen vom Feb. 39 und Sommer 39) offensichtlich auch wenig Grund gehabt, seine Edelmetallreserven von Lugdunum in die "Höhle des Löwen" (sprich Rom) zu verlagern, da er sie ja dann indirekt seinen Erzfeinden (der römischen Hocharistokratie) in die Hände gespielt hätte.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das mal mit anno 38 gelesen hatte, aber diese Aussage ist dann offensichtlich falsch. Vom Münzstil hätte da was dran sein können, denn es gab ja bspw. den Denartyp Caligula (Avers)/Divus Augustus (Revers) einmal mit 2 Sternen im Reversfeld und einmal ohne. Aber die scheinen dann wohl doch alle in Lugdunum geprägt worden zu sein. Und die Tatsache, dass in Gallien ab ca. 40 n.Chr. jahrelang inoffizielle AE-Reichsprägungen geschlagen wurden hätte man auch mit einer Schließung resp. Drosselung der Lugdunumer Münze anno 38 erklären können, scheint aber offensichtlich wohl doch andere Gründe gehabt zu haben.
Auf alle Fälle haben Lugdunum und Rom ca. 64-67 und 71/72 gemeinsam AE geprägt, denn der Globus am Halsabschnitt dürfte ja wohl als eindeutige Offizin-Zuweisung angesehen werden.
Bei manchen "Tributpenny's" des Tiberius ist bspw. in Münzkatalogen als Prägestätte auch Rom angegeben. Das wäre dann ja wohl auch falsch, da diese Zuordnung offensichtlich nur wegen des Stil's erfolgte, oder?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste