Serapis mit Lorbeerkranz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Peter43 » So 11.03.12 22:53

In Zusammenhang mit der Diskussion über den Polos ist mir diese Münze eingefallen, die ich vorstellen wollte.

Üblicherweise trägt Serapis einen Kalathos auf dem Kopf, so wie wir ihn von der großen Statue des Bryaxis kennen. Auf etlichen Provinzialmünzen ist er zusätzlich mit einer Taenia diademiert. Diese Münze des Severus aus Nikopolis aber, AMNG I/1 1349, zeigt neben der Taenia noch einen Lorbeerkranz! Diese Besonderheit ist bisher niemandem aufgefallen, auch Pick nicht. Ich wäre gespannt darauf, was Curtis dazu zu sagen hätte.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_HrJ(2011)8.14.6.5(rev).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Invictus » Mo 12.03.12 06:47

Wenn er einen Lorbeerkranz tragen sollte, so würden offensichtlich die Bandschleifen desselben fehlen (ab Caesar's Zeiten unüblich).
Es würde sich hierbei die Frage stellen, was das gleichzeitige Tragen von Kopfbinde UND Lorbeerkranz bei einem ägyptisch-hellenistischen Gott bedeuten soll.
M.E. ist hier kein Lorbeerkranz, sondern nur die wilde Lockenpracht von Serapis zu sehen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Vogelgesang » Mo 12.03.12 09:36

Die "wilden Locken" sind rautenförmig und bandartig zum Schopf gezogen. Darüber hinaus ist zumindest eine Schleife deutlich auf 270°/9:00 Uhr zu erkennen. Für mich klar ein Lorbeerkranz. Zeigt sich die Taenia an den Zipfeln bis 6:00/7:00 Uhr?

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.12 10:49

Hier eine Vergrößerung, leider nur gescant. 'In der Hand' mit Lupe erheblich deutlicher. Es handelt sich um 2 Linien. Die untere ist auf Münzbildern nicht immer, aber doch regelmäßig zu sehen. Glatt und ungegliedert. Das ist die Taenia. Darüber etwas breiter und mit Ausziehungen (die man hier nicht so gut sieht) der Lorbeerkranz. Zum Sinn habe ich auch noch keine überzeugende Idee.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
serapis_1200.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Invictus » Mo 12.03.12 11:39

Der Lorbeerkranz würde wohl etwa so aussehen?
Unbenannt.JPG
Allerdings ist im Vergleich zu anderen Münzen das Gewusel am Hinterkopf wohl doch eher als Locken anzusehen:
http://www.coinarchives.com/fcba87f2446 ... e00508.jpg
http://www.coinarchives.com/6cd8a843407 ... e20582.jpg

Auf dieser Münze sieht es sogar so aus, als ob die Kopfbinde relativ breit ist und ihr unterer Rand mit Wellenmuster verziert ist (was vielleicht auch einem Lorbeerkranz nicht unähnlich aussieht)
http://www.coinarchives.com/4286ae4c820 ... e20665.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serapis mit Lorbeerkranz

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.12 12:00

Ich habe mir die Münze jetzt noch einmal unter dem Binokular angesehen, und Du kannst recht haben. Es handelt sich wohl doch nur um eine breite etwas ausgefranste Binde.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 18 Gäste