Münzen mit Bezug zum römischen Militär

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Münzen mit Bezug zum römischen Militär

Beitrag von quinctilius » Fr 30.03.12 14:44

Liebe Römerfreunde,

ich weiss nicht, ob es schon einen thread zu römischen Militärdarstellungen auf Münzen gibt, daher eröffne ich diesen hier.
Ich denke in erster Linie an Münzbilder mit Bezug zu den römischen Legionen (oder auch Auxilia ?) aber auch militärische Gegenstempel
Darstellungen von Soldaten, Ausrüstungsteilen o.ä.
Zeigt mal was Ihr in Euren Sammlungen habt. Ich mache den Anfang mit einem Semis des Augustus aus Ilici, Spanien: (Bestimmung bei wildwinds)

Augustus. 27 BC-14 AD. AE Semis of Ilici, Spain. L. Manlius, T. Petronius as diumvirs. AVGVSTVS DIVI F, laureate head right / L MANLIO T PETRON in two lines above, C-C, IL-A II VIR across fields in three lines, aquila and vexilium between two standards. SNG Cop 505, RPC 190.


Gruß
Euer
Quinctilius
Dateianhänge
Forum.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste