Die Qual der Wahl

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Mi 13.06.12 20:12

Hallo zusammen,
ich muss mich für eine dieser Diadumenian Münzen entscheiden:
Ø28 / 11.4g
IMG_5132.JPG
Ø27 / 11.2g
IMG_5128.JPG
Nebst der Erhaltung ist natürlich auch die Seltenheit oder auch eine interessante Prägung ein wichtiger Entscheidungsfaktor.
Bei den Provinzprägungen kenne ich mich aber leider (noch) nicht so aus um letztere beide Argumente beurteilen zu können
und möchte dafür um eure Hilfe bitten.
Ich würde ich mich eher für die erste Münze entscheiden obwohl bei der zweite Münze das Revers besser erhalten ist,
die erste hat aber meiner Meinung nach die schönere Patina und so viel ich herausfinden konnte ist da ein Flussgott auf dem Revers abgebildet
was ich noch sehr interessant finde.
Bei der ersten Münze handelt es sich glaube ich um diese hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=138086
http://www.acsearch.info/record.html?id=220448
http://www.acsearch.info/record.html?id=210318
Die zweite Münze könnte diese hier sein:
http://www.acsearch.info/record.html?id=230100
Für welche würdet ihr euch entscheiden?
Stimmen meine Legenden mit dem Suchtreffer überein?
Schon mal besten dank im voraus.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von areich » Mi 13.06.12 22:08

Die erste ist besser erhalten, hat ein schöneres Portrait und ein Flussgott ist immer besser als die "stehende Langeweile". Für mich spricht nichts für die zweite, egal wie selten die sein sollte.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Mi 13.06.12 22:30

Danke areich für deine Meinung, mir gefallen zwar diese zierliche Figuren im Gewandt
aber eine topographische Gottheit fehlt noch in meiner Sammlung.
Hat dieser Flussgott auch einen Namen?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Dapsul » Mi 13.06.12 23:19

Natürlich - Nikopolis ad Istrum, also Istros = Donau.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Mi 13.06.12 23:44

"ad Istrum" heißt aber genau nur "gegen die Donau hin". Und tatsächlich lag Nikopolis nicht an der Donau, sondern am Janthrus (heute Jantra), nördlich der Mündung der Rosica. Deshalb ist die Bezeichnung des Flußgottes als Ister (Donau) nur eine Vermutung. Es gibt Flußgötter mit und ohne Bart. Nach Stevenson handelt es sich bei unbärtigen Flußgöttern um Flüsse, die in einen anderen Fluß münden, bei bärtigen um Flüsse, die ins Meer fließen.

Nun findet sich aber bei Deiner Münze keine Urne und kein Wasser unter der Figur. Deshalb wird es sich nicht um einen Flußgott handeln, sondern eher um einen regionalen Berggott, wahrscheinlich den Haimos (Haemus), den Hauptgebirgszug des Balkan. Dieser Meinung war auch Pick. Deine Münze ist Hristova/Jekov (2011) 8.25.43.5; AMNG I/1, 1810

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Do 14.06.12 00:08

Ich Habe ein Stempelgleiches Stück bei Wildwinds gefunden:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... v_1351.jpg
diese hier scheint auch Stempelgleich zu sein jedoch unter Moushmov 1349 abgelegt
http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... v_1349.jpg
Wo ist da der Unterschied?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Do 14.06.12 00:55

Die obere Münze stammt aus meiner Sammlung. Aber beide Bestimmungen sind falsch. Einen Flußgott Iskar gibt es nicht und ein Flußgott, der einen Thyrsos hält, ist mir unbekannt. Deshalb verlasse Dich auf das, was ich Dir oben geschrieben habe.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Do 14.06.12 09:56

Peter43 hat geschrieben:Deshalb verlasse Dich auf das, was ich Dir oben geschrieben habe.
Natürlich Jochen, möchte mich auch für deine Bemühungen bedanken.
Noch eine Frage zu den Legenden,
was bedeutet das K M OPPEL --- in der Avers Legende
und das UP --- P / ROS ISTR in der Revers Legende?
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Do 14.06.12 14:25

Also auf geht's:

K KAICAR = Caesar
M MARKOC = Marcus
OPPEL = OPPELIOC = Oppelius
ANTWNIN = ANTWNINOC = Antoninus
DIADOVMENIANOC = Diadumenianus

VP = VPATEVONTOC, Gen. abs. von HVPATEVWN, (HYPATOC = Consul)
= als er 'legatus Augusti pro praetore' war
= als er consularischer Statthalter war
CTATIOV, Gen. von STATIOC, lat. Statius
LONGINOV, Gen von LONGINOC, lat. Longinus
= als Statius Longinus consularischer Statthalter war

NIKOPOLITWN = Gen. Plur., = (herausgegeben) von den Leuten von Nikopolis
PROC = mit Dat. am, an
mit Akk. gegen den hin
ICTRW = Dat. von ICTROC, = Donau
= an der Donau
Geograph. eigentlich falsch, es müßte PROC ICTRON (Akk.) heißen = gegen die Donau hin. Es gibt aber auch die Ansicht, daß es sich um die Region Nikopolis handelt, die größer als die Stadt selbst war und vielleicht bis zur Donau reichte. Dann wäre PROC ICTRW auch geograph. korrekt.

Im Zusammenhang: als Statius Longinus consularischer Statthalter war (geprägt) von den Leuten aus Nikopolis ad Istrum.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Do 14.06.12 18:43

Danke für die Übersetzung Jochen, möchte noch fragen wie du auf CTATIOV LONGINOV kommst
auf meiner Münze steht AGRIPPA nach dem VP, dann ist noch der Schluss der Legende das mit ICT endet,
ist das die Abkürzung für ICTRW ?

Noch kurz zu meine zweite Münze, soweit ich es beurteilen kann sind die Legenden
bis auf das ANTWNI statt ANTWNIN und der Schluss ICTRW statt ICT identisch mit der erste.
Die Rückseite zeigt die Homonoia mit Modius und ohne Altar, folgende Zitate denke ich passen dazu:
Moushmov1336; AMNG I 1815 P.462
analog vorletzte Münze auf diese Seite:
Diadumenian
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Fr 15.06.12 09:16

Da bin ich leider auf die falsche Münze gerutscht! Hier ist die Korrektur:

Rev.: VP AGRIPP - A NIKOPOLITWN P / ROC ICTR (PP ligiert)
Ref.: Hristova/Jekov (2011) 8.25.43.5; AMNG I/1, 1810

Der consularische Statthalter war also Marcus Claudius Agrippa. ICTR ist die Abk. für wahrscheinlich ICTRW, weil alle anderen ähnlichen Münzen des Agrippa auch ICTRW haben

Die untere Münze ist Hristova/Jekov (2011) 8.25.36.3; AMNG I/1, 1816 (2 Ex., Moskau, Philippopolis)
Av.: M OPELLI DI - ADOVMENIANOC K
Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, barhäuptig, n. r.
Rv.: VP AGRIPPA NIKO - POLITWN PROC ICTRW
Homonoia (Concordia) mit Kalathos, n. l. stehend, hält im li. Arm Cornucopiae und in der vorgestreckten Rechten Patera

Das K steht wieder für KAICAR (Caesar), und deshalb trägt Diadumenian auch keinen Lorbeer. AMNG 1815 hat nur den bloßen Kopf und etwas andere Legenden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Fr 15.06.12 12:33

Danke für die Infos Jochen, aber auf meine zweite Münze steht ANTWNI zwischen OPPEL und DIADOVMENIANOC
und das K von Caesar ist am Anfang der Legende gerade noch erkennbar, trotzdem AMNG 1816 ?
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Fr 15.06.12 12:57

Die untere Münze macht nur Probleme! Jetzt sehe ich, daß auf der Rs. AGRIPA steht, also nur mit einem P! Dann ist die Rs. AMNG I/1, 1818.
Aber die Vs. paßt nicht dazu. Mit dem ANTWNI ist es ein Stempel von einer anderen Münze. Vielleicht von AMNG I/1,1808 (Flußgott). Dann wäre am Ende kein K. Leider ist das Ende de Legende auf Deiner Münze nicht lesbar.

Ich würde die Münze gerne bei Nikopolis Addenda hinzufügen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von nostronomo » Fr 15.06.12 18:36

Peter43 hat geschrieben:Ich würde die Münze gerne bei Nikopolis Addenda hinzufügen.
Hallo Jochen, selbstverständlich darfst du die Münze bei diese Nikopolis Addenda einstellen, ist das etwas was man im Netz abrufen kann?
Peter43 hat geschrieben:Die untere Münze macht nur Probleme!
Ehrlich gesagt habe ich gerne Münzen die Probleme bei der Bestimmung machen :wink: ,
tut mir aber leid dass du dich in diesem Fall damit umschlagen musst.

Also entpuppt sich die „stehende Langeweile“ doch als eine interessante Münze
ich denke da werde ich doch beide Münzen in meine Sammlung aufnehmen.
Peter43 hat geschrieben:Jetzt sehe ich, daß auf der Rs. AGRIPA steht, also nur mit einem P! Dann ist die Rs. AMNG I/1, 1818.
Aber die Vs. paßt nicht dazu. Mit dem ANTWNI ist es ein Stempel von einer anderen Münze.
Vielleicht von AMNG I/1,1808 (Flußgott).
Dann wäre am Ende kein K. Leider ist das Ende de Legende auf Deiner Münze nicht lesbar.
Nun, das Fehlen des zweiten P von Agrippa ist mit völlig entgangen,
aufgefallen war mir nur das Fehlen des zweiten N von ANTOWNI gegenüber der ersten Münze.
Was ich dir bestätigen kann ist das K am Anfang der Av Legende, ans rechte Licht gerücktsieht man es eindeutig,
hier noch ein Ausschnitt:
IMG_5137.JPG
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Peter43 » Fr 15.06.12 19:00

Hristova/Jekov Nikopolis Addenda http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=60706.0
Um die Bilder sehen zu können, must Du Dich registrieren. Ist umsonst und empfehlenswert.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste