Fälschungen bei E***

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Fälschungen bei E***

Beitrag von hjk » Do 09.10.03 01:03

Habe ich eben gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7939 - und ICH kann bei den Münzen nicht auf Anhieb erkennen, dass es Fälschungen sind. Und da mindestens einer der Bieter auch fleißig verkauft . . . könnte es ja sein, dass wir diese Münzen bei E*** bald wieder sehen :evil:

Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 09.10.03 01:55

Wäre auch schade drum, wenn diese prägefrischen Prachtstücke in den Tresoren von potenten Privatsammlern landen würden und dann für immer dem breiten Publikums verborgen blieben. Ins Museum damit !

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 09.10.03 16:37

Die beiden Geta Denare wurden vom Gleichen Stempel geschlagen 8O !So etwas in einem normalen Lot zu finden ist ABSOLUT UNMÖGLICH :? !Das MÜSSEN einfach fälschungen sein,wie echt diese Dinger auch immer aussehen mögen :roll: !

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 09.10.03 19:26

Wer von Euch Skeptikern zweifelt an der Echtheit dieser vorzüglichen Galba Sesterz (einer seltenen Restitutionsprägung unter Titus), wo sie doch ausdrücklich garantiert wird ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3050852120

und ein Vergleichsstück (das Einzige was ich im Netzt ausmachen konnte):
http://www.piusfelix.com/centurion/List67/main67.htm

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 09.10.03 20:08

. . . wobei ja der Verkäufer in der o.a. Auktion sogar ausdrücklich angibt, dass es sich um Fälschungen handelt. Bei einem Weiterverkauf würde ich mit dieser Angabe nicht mehr unbedingt rechnen (und deshalb sind die Bilder auch schon bei mir gespeichert :wink: )

hjk :-)

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 09.10.03 21:24

Harrr harrr :lol: , echter Galba mit kleinem Gussfehler auf der Rückseite :wink:!!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 10.10.03 13:06

Nun mal ehrlich.Wer hätte sie als Fälschungen erkannt und vor allem woran.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Fr 10.10.03 16:57

zu den von hjk gefundenen Münzen habe ich folgendes anzumerken, insbesondere was die Frage von spider betrifft.
hier einige der auffälligsten „Eigenheiten“

bei der bildlichen Darstellung
- die Lockenpracht des jugendlichen Geta
- das Gesicht der Iulia
- das Kind auf dem Arm der Pietas

zur Ausführung: Die Rohlinge für die Münzen sind zu „rund“
- Die Buchstaben der Umschriften sind äußerst konturscharf,
die antike Prägetechnik hätte das so nicht hingekriegt
ein Nachfließen des Metalls ist (vergrößert ruhig mal die
Ausschnitte COS III oder GERM) nicht festzustellen
- dasselbe gilt für den Perlkranz
- Die Felder zwischen den Bildnissen, oder den Abbildungen sind
wie „polierte Platte“

der >RÖMISCH GROßE MÜNZE VON TÜRKEI GEFUNDEN <
ist der Guß auf 10 Meter anzusehen.

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 10.10.03 20:10

Wenn die Rundheit der Münze eine Rolle spielt sind 60% meiner Münzen falsch. 8O
Bei der Schärfe von den Umschriften gab es es hier mal einen Beitrag wonach verschwommene oder verlaufene Umschriften auf eine Fälschung hindeuten. 8O Also ich hätte sie nachdem was ich hier gelernt habe nicht als Fälschung erkannt. :oops:

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 10.10.03 20:54

Jetzt geht's mir ähnlich wie Spider. Hier einige Zitate aus vorherigen Treads:

>>
* "Perlenring ... geschlagene "Perlen" wären auf alle Fälle rund und nicht wie hier total zerronnen"
* die schlierenförmigen Fortsetzungen die vor allem bei den Buchstaben zu erkennen sind, sind typische Spuren einer recht "schlampigen Guss-Herstellung"
* Das Ding ist das, was in einem Katalog als "Felder geglättet" beschrieben sein sollte. Für mich hat da jemand mit dem Polierstift die Felder bearbeitet bis zum Relief.
<<

Und die Locken vom jungen Geta sehen für mich im Vergleich mit den Fälschungen bei Wildwinds nicht weniger prächtig aus.

Was aber richtig ist: ein Kind auf dem Arm der Pietas finde ich nicht. Und die Legenden der Münzen sind auch nicht stimmig - wobei man hier ja nur froh sein kann, dass die komplett lesbar sind. Und jetzt bin ich (gerade als Angänger) schon fast wieder dankbar, dass man auch bei E... kaufen kann: da hat man wenigstens Zeit, solche Daten zu recherchieren (oder ggf. in diesem Forum zur Diskussion zu stellen :wink: )

hjk :-)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 11.10.03 00:59

Hi hjk,

zumindest die beiden letzten Zitate beziehen sich auf Bronzen.

Mit "Nachfließen des Metalls" meint Nikolausi sicher die radial verlaufenden, feinen Furchen (besser kann ich das im Moment nicht ausdrücken) die auf vorzüglich erhaltenen Münzen mehr oder weniger deutlich erkennbar sind.
z.B.:http://imagedb.coinarchives.com/img/lan ... 506q00.jpg

Bei wildwinds haben sich mit Sicherheit einige Fälschungen und noch mehr überarbeitete Stücke eingeschlichen, weshalb die Abbildung mit kritischer Vorsicht zu benutzen sind.

@Nikolausi: als zu ""rund"" kann ich diese Schrötlinge nicht erkennen, selbst wenn ich mir gehörig Mühe gebe.

Hier noch Griechisch Alexander Silber von Flohmarkt gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3051098659
Glaube nich das des orginal ist.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 11.10.03 04:55

Da glaube ich auch nicht dran............. 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste