Zwei Römer zu bestimmen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von VirtualJack » Mi 01.08.12 20:56

Hi, Ich hab hier mal wieder zwei Römer die ich nicht entziffern kann. vielleich könnt ihr das ja.
der kleine hat einen Durchmesser von 1,5cm
der große hat einen Durchmesser von 2,6cm

vielen dank für die hilfe.
Dateianhänge
SAM_1758.JPG
SAM_1757.JPG
SAM_1752.JPG
SAM_1751.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von Peter43 » Mi 01.08.12 21:35

Bei der unteren kann ich DIOCLETIANVS lesen.

Bei der oberen hast Du 2x die Rs. eingestellt!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von VirtualJack » Mi 01.08.12 21:41

ups.. tatsache.. aber die rückseite ist hinüber. Dort ist nichts mehr zu erkennen.
Dateianhänge
SAM_1759.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von Antonian » Mi 01.08.12 21:51

Hallo
Die kleinere Münze, schätze ich, ist eine mittelalterliche - ich vermute dass sie aus Ungarn stammt, das ist ein Doppelkreuz (Patriarchenkreuz) abgebildet - wenn ich das richtig sehe. Du hast die eine Seite der Münze zweimal abgebildet. Ohne Rückseitenbild fällt die Bestimmung schwer :) . Du warst schneller mit der Rückseite - aber die ist nicht wirklich hilfreich.
Auf dieser Seite sind ein paar ähnlich abgebildet:
http://katalogus.numismatics.hu/index.p ... /6a/page/4
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von VirtualJack » Mi 01.08.12 21:56

Guck mal, dierückseite hab ich nachträglich eingestellt. ist aber nichts zu erkennen. Wie kommt den so eine Münze nach Bonn? ;)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von Antonian » Fr 03.08.12 04:33

VirtualJack hat geschrieben: Wie kommt den so eine Münze nach Bonn? ;)
Sind die beiden Münzen Fundstücke (Ackerfunde) ?
Ich glaube dass die erste Münze nicht römisch ist. Kannst Du noch einzelne Buchstaben oder Ziffern erkennen. Stehen da nicht links oben die Ziffern 15 ? Die Bilder sind leider etwas unscharf.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von VirtualJack » Fr 03.08.12 20:55

Hi, sind beides Ackerfunde! aus dem Bonner Raum... Soweit ich weiß liegt der Acker an einer alten Handelsstrasse. Die Fotos krieg ich leider nich besser hin. Muss mal bisschen rumprobieren um sie besser zu treffen.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Römer zu bestimmen!

Beitrag von Antonian » Fr 03.08.12 22:48

Der Diocletian wird so was ähnliches sein wie dieser hier
http://www.acsearch.info/record.html?id=380798
GENIO POPULI ROMANI
ein viel genauere Bestimmung wird aufgrund des Erhaltungsgrades nicht möglich sein.

Vielleicht versucht Du mal mit der anderen Münze Dein Glück im Mittelalterforum, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste