Doppelbüsten aus Nikopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mo 06.08.12 21:20

Während Münzen mit Doppelbüsten typisch für Markianopolis sind, sind sie für Nikopolis ausgesprochen selten, z.T. echte Raritäten. Es gibt sie nur für Severus & Caracalla und für Caracalla & Geta. Alle wurden unter Ovinius Tertullus geprägt. Hier möchte ich 2 Münzen aus meiner Sammlung vorstellen:

(1)
Moesia inferior, Nikopolos ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 27, 10.5g, 27.10mm, 30°
geprägt unter dem Statthalter Ovinius Tertullus
Av.: AV KL CEP CEVHROC P AV K [M] AVRH [ANTWNIN]
Die sich gegenüberstehenden Büstem des Severus, drapiert und cürassiert,
belorbeert, n. r., und des Caracalla, drapiert und belorbeert, n. l.
Rv.: VPA OOV [TERTVLLOV N]IKOPOLITWN PROC I
Tyche in langem Gewand und Mantel, mit Kalathos, frontal stehend, Kopf n. l.,
hält im li. Arm Cornucopiae und in der Rechten das Ruder.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.16.38.1 corr. (R8)
schreibt NIKOPOLIT
Sehr selten, S+ bis fast SS
Dank an Areich

(2)
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Caracalla & Geta, 198-201
AE 25, 10.64g, 25.45g, 225°
geprägt unter dem Statthalter Ovinius Tertullus
Av.: AV.K.M.AVR.ANTWNINOC.K.L.CEP / KAI GETAC
Die sich gegenüberstehenden Büsten des Caracalla, drapiert und cürassiert, belorbeert
n. r., und des Geta, drapiert, barhäuptig, n. r.
Rv.: VPA OOV TERTOVLLOV NIKOPOLI PROC I
Zeus in Himation frontal stehend, Kopf n. l., stützt sich mit der erhobenen Linken auf das
Szepter und hält in der vorgestreckten rechten Patera; li. zu seinen Füßen der Adler n. l.
stehend und zu ihm aufblickend.
Ref.: a) AMNG I/1, 1622 (2 Ex., Bukarest, London)
b) Varbanov (engl.) 3168 corr. (zitiert zwar AMNG 1622 schreibt aber 'Zeus enthroned
l.')
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.20.1.1 (R7)
Sehr selten, S+/fast SS, tief schwarz-grüne Patina, etwas rauh

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_caracalla_HrJ(2012)8.16.38.1.jpg
nikopolis_caracalla&geta_HrJ(2012)8.20.1.1_2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Furius » Mi 08.08.12 09:27

Hallo,

die Serie finde ich auch faszinierend. Neben den beiden von Dir gezeigten Typen bin ich bislang auch nur über denjenigen (Severus/Caracalla) mit der Inschrift im Kranz gestolpert. Leider hab' ich im Moment (Büro) nur Zugang zu meinen Bildern und nicht zu den Beschreibungen, außer den Gewichten und dem Durchmesser sollte sich da aber auch nicht viel zu Deinen tun. Anbei Fotos für die Stücke aus meiner Sammlung, leider finde ich das für den Kranztyp gerade nicht. Wegen dessen mittelmäßiger Erhaltung wäre es aber ohnehin nicht zwingend ein Genuss, aber vielleicht finde ich das Bild noch...

Viele Grüße

Thilo
Dateianhänge
1570LG.jpg
tertullusrv.jpg
tertullusobv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mi 08.08.12 10:47

Die Tyche ist Septimius Severus & Caracalla, Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.16.38.1, sehr selten (R8)
Die Münze mit dem Kranz ist Septimius Severus & Caracalla, Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.16.54.1, extrem selten (R9)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Oktavenspringer » Do 09.08.12 16:15

Da bin ich schon froh, dass ich wenigstens eine in meiner Sammlung habe:

Caracalla und Geta
Bronze AE25 10.80 g
geprägt unter dem Statthalter Ovinius Tertullus
Av.:s: AV.Κ.M [AVR] ANTWN[INOC K] L.CEP. unten KAI GETAC
Büsten des Caracalla (links, mit Lorbeerkranz) und des Geta (rechts, ohne Lorbeerkranz) einander gegenüber.
Rv.: VPA [OOV TEP]TVLLOV.NΙΚOPOLΙTW[Ν / PROC I]
Septimius Severus in Militärtracht nach links stehend, in der rechten Hand Nike, Lanze in der Linken.
Ref: a) AMNG I/1, 1624 (1 Ex., München)
b) Varbanov (engl.) 3167 (R10, extremely rare)
c) Hristova/Hoeft/Jekov 2012: 8.20.34.1 (R10)

Gruß
Franz
Dateianhänge
Nikopolis Geta und Caracalla HHJ 8.20.34.1.jpg
Nikopolis Geta und Caracalla Ausschnitte.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Do 09.08.12 20:16

Herzlichen Glückwunsch! Das ist dann ja wohl die seltenste dieser ganzen Gruppe.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 10.08.12 08:40

Wobei...R10 bedeutet Unique, also einzigartig!?
Da es aber außer meinem Stück lt. AMNG auch noch das im Münchner Museum gibt, kann es doch kein R10 sein, oder?

fragt Franz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von areich » Fr 10.08.12 09:47

Wenn sie beide gekannt hätten nicht aber offensichtlich kannten sie nur eine davon. Aber R10 bleibt die Münze trotzdem, Du kannst nur nicht sagen sie sei ein Unikum. R10 heißt nicht "einzigartig" sondern "dort wo die Autoren gesucht haben, zu dem Zeitpunkt als sie gesucht haben, haben sie nur ein Exemplar gefunden". Mit einer sorgfältigeren Suche hätten sie vielleicht zwei oder sogar noch mehr Exemplare finden können aber das Problem hat ja jeder, der einen Katalog erstellt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelbüsten aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Fr 10.08.12 10:02

Dazu kommen noch die Exemplare, die unveröffentlicht in irgendwelchen Sammlungen liegen. Einige kommen ja jetzt dank E-Bay zum Vorschein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HermannW und 21 Gäste