Halbierungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Halbierungen

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 13:48

In diesem thread können und sollen Halbierungen gesammelt vorgestellt und diskutiert werden.

Hallo,
ich sichte gerade meine Halbierungen, einzig ein Sesterz darunter, noch dazu in schlechter Erhaltung, trotz allem mag ich auch ihn gerne bestimmt haben.

Ich versuche mich nun schon 3 Tage mit der Bestimmung dieses Sesterzen (Halbierung mit schräger glatter Kante, dabei vermutlich Ausbruch), komme aber nicht weiter, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

34mm, 16,2g

AV: M AVREL AN... - ...III, Portrait nach re. (Locken, Bart)
RV: ... - ...COS IIII Person nach re. auf Thron, S - C

...vermutlich Marcus Aurelius, fand aber nichts passendes.


Ich danke für alle weiterführenden Hinweise,
LG
Mithras
Dateianhänge
Halbierung Sesterz.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbierungen

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 16:00

Gabe es auch Viertelungen? Ist dieser As eventuell das Ergebnis einer solchen?

As vor 120 v. Chr. Münzmeister Turdus
34mm, 19,2g
AV: Januskopf
RV: Prora, darüber TVR(D)

LG
Mithras
Dateianhänge
As Republik Turdus.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbierungen

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 16:30

Fast alle Halbierungen in meiner Sammlung wurden wohl mit einem Meißel glatt getrennt.
Bei diesem As des Augustus / P. Carisius kam offensichtlich eine ovaler Gegenstand zum Einsatz, der auf der Vorderseite 5x eingeschlagen wurde und die Münze danach zerbrochen. Anders kann ich mir das anhand der Zacken nicht erklären. Die Rückseite zeigt einen glatten Bruch.

Ein komplettes Vergleichsstück: http://www.acsearch.info/record.html?id=423902

LG
Mithras
Dateianhänge
Halbierung As P Carisius.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbierungen

Beitrag von Antonian » So 19.08.12 16:50

Zu Deinem Marc Aurel
vielleicht ist es die
http://www.wildwinds.com/coins/ric/marc ... 1249_2.jpg
mit COS III PP wobei das zweite P ähnlich schlecht sichtbar ist wie auf dieser Münze.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halbierungen

Beitrag von Mithras » So 19.08.12 16:57

Das ist sie! Jubel :-)

Hatte mich auf ein COS IIII und Thron in der Suche eingeschossen...

Daaanke!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbierungen

Beitrag von Antonian » So 19.08.12 21:33

Einen halben Septimius Severus habe ich hier noch, bin allerdings nicht ganz sicher ob er absichtlich geteilt wurde oder ob er durch sonstige Gewalteinwirkung wie Pflug halbiert wurde.. Gibt es Beispiele von geteilten Denaren oder war das eher bei Bronzemünzen üblich ?

Septimius Severus
SEVERVS PIVS AVG
halbierter Denar Silber 17. Regierungsjahr also 209/210
P M TR P XVII COS III P P Salus nach links sitzend; Münzstätte ROM
Kampmann 49.147 RIC 225ff
Dateianhänge
Halber_sept.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halbierungen

Beitrag von Antonian » So 19.08.12 22:01

Noch ein weiterer halbierter Denar unbestimmt. Vielleicht finde ich noch mehr :)
Dateianhänge
182_bruchdenar_cd24_1_mod.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Halbierungen

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 19.08.12 22:31

Hier noch einer von der Insel,

Bei diesem Carausius ist die Teilung schon eher nachvollziehbar.
Da Silber im Münzumlauf selten und teuer geworden ist wurde die Münze wohl halbiert um etwas zu kaufen was halt nur die Hälfte des wertes kostete. ( quasi Kleingeldbeschaffung )
Schlecht für die Münze, Gut für mich. Denn wäre der Denar ganz wäre er wohl heute nicht in meiner Sammlung ;)
Carausius_ClaspedHands_Denarius_RSR.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste