Solidus Valentinian II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Solidus Valentinian II.

Beitrag von Ariminum » So 19.08.12 22:40

Hallo werteste Forumsmitglieder
Ich war letzte Woche auf Urlaub in Deutschland und habe u.a. das Museum Varusschlacht in Kalkriese (war nicht so aufregend) und einen renomierten Münzhändler besucht (alles unter lautstarken Protesten meiner Tochter).
Hier bin ich zufällig über den beiligenden Solidus "gestolpert" und hab ihn für relativ kleines Geld mitgenommen.
Er ist beschnitten (3,05g) und hat evidente Fassungsspuren ist aber in Sirmium geprägt und, ich glaube, relativ selten (wohl von Gratianus in Vorbereitung der Gotenfeldzüge 379/80 geprägt).
Nun würde ich gerne nochmals Euer hochgeschätztes Fachwissen bemühen:

1) Ist RIC 9b richtig? Wie selten ist das Stück?
2) Am Rand gibt es ein paar silbrige Auflagen (wohl Lötspuren). Kriegt man die wieder weg?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüsse aus dem glühend heissen Italien.
Silvio
Dateianhänge
ValentinianusIISolidus1R.jpg
ValentinianusIISolidus1D.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Valentinian II.

Beitrag von Antonian » Mo 20.08.12 00:05

Gratulation zu dem schönen Solidus, Silvio.
Hier hab ich noch ein Exemplar gefunden
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/val2/val2088.jpg
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/Coins ... ian-II.htm
Bei dirty oldcoins ist er als RIC 9e aus Sirmium aufgeführt, ich habe den RIC leider nicht. Zur Seltenheit kann ich somit leider keine Aussage machen, aber er scheint seltener als die Trierer Ausgabe der Münze zu sein. Schade dass er beschnitten wurde und an Gewicht verloren hat. Dafür wirst Du ihn auch deutlich günstiger bekommen haben als ein unversehrtes Stück. Ich befürchte diese Verunreinigung mit dem Silberlot (?) wird man wohl nicht spurenlos beseitigen können. Bestimmt kann ein Fachmann es etwas verbessern.
Viele Grüße nach Italien
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Solidus Valentinian II.

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.08.12 00:24

bei RIC 9b endet die Legende auf AVGG, bei 9e auf AVGG (punkt).

9b = R3
9e = R4
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Valentinian II.

Beitrag von Antonian » Mo 20.08.12 00:46

Danke Numis Student für die Korrektur. Also doch 9b, den zusätzlichen Punkt auf dem Exemplar bei dirtyoldcoins hatte ich übersehen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Solidus Valentinian II.

Beitrag von Ariminum » Mi 22.08.12 10:48

Hallo

Ich danke für die hilfreichen Kommentare.

Silvio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 22 Gäste