Münzen bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
troubleshooter
Beiträge: 2
Registriert: So 09.09.12 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen bestimmen

Beitrag von troubleshooter » So 09.09.12 18:35

Ein Hallo an allen Forenmitglieder /-teilnehmer!

Ich bin derzeit beruflich im Ausland und bin auf einem Markt über ein paar Münzen gestoßen, die ich sehr interessant fand, mangels Fachwissen aber weder einteilen noch deren Echtheit erkennen kann.

Kann mir vielleicht irgendjemand den Gefallen tun und mir bei der Bestimmung helfen bzw, sagen, ob diese Münzen überhaupt echt sind?

Anbei meine Bilder.
Zwei.JPG
Münze Zwei Vorderseite
Zwei2.JPG
Münze Zwei Rückseite
Fünf.JPG
Münze Fünf Vorderseite
Fünf2.JPG
Münze Fünf Rückseite
Vielen Dank,
t.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von andi89 » So 09.09.12 18:49

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Leider sind beide "Münzen" falsch; moderne Gussfälschungen wie an den flauen Konturen und den löchrigen Oberflächen zu erkennen.

Das zweite hätte ein Follis des Constantius I Chlorus aus Cyzikus sein sollen, das erste ein byzantinischer Follis des Justinian, wenn ich mir nicht irre.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von areich » So 09.09.12 21:33

Gibt es noch die Münzen 1, 3 und 4?

troubleshooter
Beiträge: 2
Registriert: So 09.09.12 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von troubleshooter » Mo 10.09.12 20:21

Die sind alle aus der selben Quelle und somit wohl ebenso echt wie die ersten Beiden. Aber als nettes Andenken im Schaukasten machen sie sich allemal gut :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste