Bitte um Verifizieung meines Bestimmungsversuches

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Verifizieung meines Bestimmungsversuches

Beitrag von Sulcipius » Fr 26.10.12 07:40

Guten Morgen :wink:

Bis dato dachte ich immer ANTIOCHIA / SYRIA, doch im Mc Alees Werk. THE COINS OF ROMAN ANTIOCH war Fehlanzeige :alarm:
Nun habe ich mich durch wildwinds durchgeklickt/scrollt :D und bin auf die Prägestätte LAODICEIA AD MARE gestoßen, die da zu meinem Typ passen könnte.

A) AVT. K. M.A.ANTΩNEINOC CEB
Belorbeerter Kopf nach rechts

R) ΔHMAPX. EΣ. VΠATOC TOΔ
Adler steht auf einer Linie frontal, Kopf nach links gewendet mit Kranz im Schnabel, zwischen seinen Fängen Stern

Gewicht: 13,1g
Ø: 27mm
Sollte es tatsächlich LAODICEIA AD MARE sein, wäre dazupassende Referenz dann " Bellinger 72" :?:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein "Ergebnis" überprüfen würdet
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
sulcipius
Caracalla-Tetradrachme.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Verifizieung meines Bestimmungsversuches

Beitrag von Peter43 » Fr 26.10.12 09:03

Syrien, Seleucis & Pieria, Laodiceia ad Mare. Deine Bestimmung ist korrekt. Der Typ ist gelistet in Sear GICV als No.2657 (zitiert Bellinger 34, 72 und BMC 20, 195, 364). Geprägt VPATOC TO D (COS IV) = 213-217 n.Chr.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Verifizieung meines Bestimmungsversuches

Beitrag von Sulcipius » Fr 26.10.12 09:18

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung :D
Lg
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major, plutoanna66 und 10 Gäste