Neues Mitglied sucht Tipps! =)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Zentonik
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29.10.12 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Mitglied sucht Tipps! =)

Beitrag von Zentonik » Mo 29.10.12 18:17

Hallo Leute,

ich habe so eben meine ersten Münzen erhalten! Ich studiere seit diesem Semester Geschichte und hab in diversen Numismatik Veranstaltungen ein gewisses Interesse zum Thema entwickelt.
Leider bin ich was die Reinung und Bestimmung angeht noch vollkommen unwissend und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ich habe beim Coin-Bazar nun 20 ungereinigte römische Münzen, 5 Vorgereinigte und eine Gereinigte gekauft.
Material oder sonstige Auskünfte kann ich euch leider nicht mitteilen, da ich es schlichtweg nicht weiss!
Wie gehe ich nun vor, die Münzen zu reinigen?

Mit freundlichen Grüßen,

Yannik Koch

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Neues Mitglied sucht Tipps! =)

Beitrag von mike h » Mo 29.10.12 18:50

131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sucht Tipps! =)

Beitrag von klunch » Di 30.10.12 10:42

Hallo und herzlich Willkommen!

Für den Anfang würde ich vorschlagen, eine Handvoll moderner Schrottmünzen zu kaufen und an denen zu probieren, um Erfahrung mit den verschiedenen Materialien zu bekommen und den von Martin verlinkten thread zu lesen.

Aber bevor Du die Münzen reinigst, versuche doch zunächst, diese zu bestimmen, sofern es der Erhaltungsgrad und die Verschmutzung zulassen. Hier im Forum findest Du bei Fragen sehr kompetente Hilfe.

Viele der als "ungereinigt" verkauften Münzen sind häufig schon gereinigt und danach wieder mit Dreck beschmiert - Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Mitglied sucht Tipps! =)

Beitrag von areich » Di 30.10.12 11:07

Oft kann man diese ungereinigten nicht sinnnvoll reinigen, meist ist es nur Schrott, tausendmal durchgeguckt bis auch die letzte annähernd brauchbare Münze raus ist. Und dann oft teurer als eine Nicht-Ungereinigte wäre.

Die zum Beispiel:
http://www.coin-bazaar.com/de_shop.php?show=4

Spätrömer in der und besserer Qualität bekommt (vorausgesetzt die gelieferten Münzen sehen aus wie auf dem Bild, was nicht sicher ist) bekommt man für deutlich weniger gekauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], octavian, Pinneberg und 29 Gäste