Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Beitrag von nostronomo » Fr 16.11.12 20:57

Hallo zusammen,
ist es möglich diese Büste einer Prägestätte zu zuordnen?
908B.jpg
Kann es sein das diese Münze mit Stempeln aus verschiedenen Prägestätten geprägt worden ist?
Grüsse Juan
Zuletzt geändert von nostronomo am Di 20.11.12 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Beitrag von nostronomo » So 18.11.12 14:49

Also diese hier aus Arles sehen meiner schon sehr ähnlich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=355103
http://www.acsearch.info/record.html?id=355112

hier noch ein paar aus Lugdunum mit der selbe Schulterstellung:
http://www.acsearch.info/record.html?id=157068
http://www.acsearch.info/record.html?id=233918


Hab bei acsearch nach der Averslegende gesucht aber aus Siscia war nichts ähnliches zu finden.
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Beitrag von nostronomo » Mi 21.11.12 22:56

Die Münze ist heute angekommen, freue mich um den zweiten hybriden in meiner Sammlung.
Revers klar nach RIC VII Siscia 148
IMG_6308.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Beitrag von quisquam » Do 22.11.12 08:50

Ist dir schon aufgefallen, dass eine Vorderseite für Constantinus II als Caesar mit einer Rückseite für Constantinus I als Augustus kombiniert wurde?

Die Frage, die sich mir stellt ist: Offiziell oder irregulär? In meinen Augen spricht vieles für eine irreguläre Prägung, zumal mir auch der Stil etwas ungelenk vorkommt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantine II Büste eine Prägestätte zuordnen.

Beitrag von nostronomo » Do 22.11.12 12:00

Klar ist mir das aufgefallen Stefan, darum spreche ich auch von eine hybrid Münze (mule), da wurden die Prägestempel falsch kombiniert.
Ob nun die Stempel von irregulärer Seite her kommen und durch Unwissenheit was auf den Legenden steht falsch kombiniert wurden
oder die Stempel offiziell sind und durch Unachtsamkeit durcheinander geraten sind kann ich nicht beurteilen.
Mir fällt einfach auf dass der Stil der Büste für eine Siscia Votiv-Prägung unüblich ist.
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 25 Gäste