Kontorniat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontorniat

Beitrag von Notker » So 18.11.12 11:40

Kurze Frage: Habe bei der letzten Münzmesse in Zürich einen Kontorniaten gesehen und frage mich nun, ob dieses Stück hier ebenfalls zu dieser Art "Sondermünzen" zählt?

http://cgi.ebay.fr/CRISPUS-317-326-GRAN ... _694wt_882

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontorniat

Beitrag von areich » So 18.11.12 12:04

Aufgehämmerter Rand ist da aber hast Du schonmal einen Crispus-Sesterzen gesehen?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kontorniat

Beitrag von alexander20 » So 18.11.12 14:04

Hallo Notker,

Kontorniaten sind keine Art "Sondermünzen". Als solche waren sie nie gedacht. Wir hatten wir schon einen interssanten sehr langen Thread dazu.
Im Übrigen handelt es sich bei dem hier zur Diskussion gestellten Stück auch nicht um einen Kontorniaten, sondern Protokontorniaten. Ich bin der Auffassung ein solcher ist es.


Alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kontorniat

Beitrag von curtislclay » Mo 19.11.12 00:39

Anscheinend ein moderner Nachguss von einem Medaillon des Crispus mit aufgehämmertem Rand in Florenz, Gnecchi Taf. 133.6 = Bani et al., Medaglioni...di Firenze, S. 152, Nr. 173.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste