Frisuren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frisuren

Beitrag von Mithras » Mi 21.11.12 18:17

Wie ist die Frisur der Magnia Urbica oder auch der Severina zu verstehen?
Hier zum Beispiel:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
oder da: http://4.bp.blogspot.com/-vagMUZKQ_2g/U ... IC%2B9.jpg

Sind die Haare in einem Netz nach oben "gelegt"?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frisuren

Beitrag von beachcomber » Mi 21.11.12 18:55

wohl nur ein zopf, der dann so über den kopf drapiert wird (iulia timoschenko hat auch oft so'ne fürchterliche variante getragen :))
grüsse
frank

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frisuren

Beitrag von alexander20 » Do 22.11.12 08:53

Hallo Mithras,

diese Frisur bezeichnet man als "Scheitelzopffrisur". Sie ist eine Weiterentwicklung einer Frisur, die erstmals von Plautilla getragen wurde.
Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Zopf, der in der gezeigten Art drapiert wird. Es handelt sich allerdings nicht immer um das eigene Haar der Kaiserin. Es war durchaus üblich, bereits "Haarteile" zu verwenden. Dabei war besonders das Haar germanischer Frauen gefragt.

alexander20

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frisuren

Beitrag von Mithras » Do 22.11.12 14:26

Sehr interessant - danke!
Ich versuche ja, in der Portraitkartengalerie Portrait-Suchkriterien festzulegen, mit deren Hilfe man evtl. eine Münze bestimmen kann, wenn die Legende nicht mehr lesbar ist und man keine Ahnung hat, wen die Münze darstellt. Bei diesem Friusrentyp wusste ich nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll.
Gelöst! :-)
Hast du zu den anderen Frauenfrisuren der Römer zufällig auch klare Bezeichnungen in petto?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 21 Gäste