Lucilla ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lucilla ???

Beitrag von tscho1 » So 23.12.12 17:28

Hoch verehrtes Forum,

zu erst einmal vielen Dank für die bisher beantworteten Fragen. Des Weiteren wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, alle guten Wünsche und gesundheit fürs neue Jahr.

Ich habe hier zwei Münzen mit zwei Fragen:
1. Ein Semis ? Kaiser ?
Durchmesser ca. 20mm Gewicht ca. 8 Gramm
Revers S C im Lorbeerkranz

2. Ist dies ein As der Lucilla
Durchmesser ca. 22mm Gewicht ca. 8 Gramm
Avers lese ich "..........LLA........." auf 10 Uhr.
Revers könnte Venus n. L. stehen

Vielen Dank im Voraus.

Tscho1
Dateianhänge
100_5290-vert.jpg
100_5288.jpg
100_5287-vert.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lucilla ???

Beitrag von Antonian » So 23.12.12 18:04

zur zweiten Münze:
Auf der Rückseite sehe ich jemand auf einem Stuhl sitzen nach links vielleicht Fortuna. Ob es eine Lucilla ist da bin ich mir nicht sicher - Faustina Minor käme in meinen Augen auch noch in Betracht. Die beiden LL von Lucillla sehe ich bei dieser korrodierten Münze nicht so eindeutig :|
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lucilla ???

Beitrag von tscho1 » So 23.12.12 18:08

Der Wunsch ist hier vielleicht der Vater des Gedanken @LLA
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Lucilla ???

Beitrag von richard55-47 » So 23.12.12 21:28

Wenn wir schon alle möglichen Frauen ins Gespräch führen, denke ich, dass auch CRISPINA nicht unerwähnt bleiben sollte.
Dateianhänge
178-Commodus_Crispina_Provinz.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lucilla ???

Beitrag von Antonian » So 23.12.12 21:36

Bei der ersten Münze würde ich als Münzstätte Antiochia Syrien vermuten. Bei der folgenden Münze passt die Rückseite denke ich ganz gut,Form der Blätter und der kleine Kreis über dem Kranz, aber vom Gewicht wirds wohl nicht passen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=150029
oder die
http://www.acsearch.info/record.html?id=93769
Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste