Lucilla oder Faustina Minor ? Portraitunsicherheit !
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Lucilla oder Faustina Minor ? Portraitunsicherheit !
Habe den unteren Sesterz gerade versucht zu zuschreiben bin mir aber etwas unsicher ! Die Legende mit Namen auf der Vorderseite ist nicht mehr lesbar und was noch erkennbar ist " AUG ANTONINI " trifft auch auf Lucilla zu ! Ich habe einen Sesterz von Lucilla mit gut lesbaren Namen darüber gestellt , der Ähnlichkeit wegen, welche mich nun etwas verunsichert ! Nun bin ich mir nicht ganz sicher , ist es Lucilla oder Faustina Minor ? Eure Meinung interessiert mich ! Lucilla wäre besser , da ich von dieser nur wenige Stücke habe , von Faustina aber 2 Tableaus mit Sesterzen ! Liebe Grüße Mario
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Re: Lucilla oder Faustina Minor ? Portraitunsicherheit !
Ohne jetzt lange nachzuforschen, sollte das zu 95% Faustina sein. Lucilla hat einen charakteristischen langen Hals, rechts gut zu sehen.
Wenn man relativ ungefiltert Münzen aus dem zweiten Jahrhundert kauft, dann ist es relativ normal, dass man viele Faustinas und weniger Lucillas hat. Faustinas (oder Faustinae) sind dneke ich neben Antoninus Pius die häufigsten und günstigsten Portraits aus dem zweiten Jahrhundert.
Da kriegt man auch durchaus mal für 100€ einen ansehnlichen Sesterz, ein Hadrian oder Trajan oder auch eine Lucilla wird da deutlich teurer.
Wenn man relativ ungefiltert Münzen aus dem zweiten Jahrhundert kauft, dann ist es relativ normal, dass man viele Faustinas und weniger Lucillas hat. Faustinas (oder Faustinae) sind dneke ich neben Antoninus Pius die häufigsten und günstigsten Portraits aus dem zweiten Jahrhundert.
Da kriegt man auch durchaus mal für 100€ einen ansehnlichen Sesterz, ein Hadrian oder Trajan oder auch eine Lucilla wird da deutlich teurer.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
- plutoanna66 (Fr 03.05.24 18:07)
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Sie hat auch nicht immer einen langen Halsdictator perpetuus hat geschrieben: ↑Fr 03.05.24 18:05Ohne jetzt lange nachzuforschen, sollte das zu 95% Faustina sein. Lucilla hat einen charakteristischen langen Hals, rechts gut zu sehen.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1592841
außerdem ist die Faustina Legende "ANTONINI AVG PII F". Das bringe ich hier nicht unter, das "ANTONINI AVG F" von Lucilla schon.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- plutoanna66 (Sa 04.05.24 11:58)
-
Danke " Diktator " ! Auf den Hals hatte ich bisher nicht so geachtet ! Aber es stimmt was Du sagst ! Ich habe immer mehr auf das Profil und die Frisur gesehen ! Also mal wieder eine von den Faustinas fürs Tableau ! Liebe Grüße Mario
-
Hallo Shanxi bei Deinem Link hätte ich auf Faustina getippt ! Lucillas habe ich nur einige , 5 oder 6 aber von den Faustinas Maior und Minor einen ganzen Harem ! Bei dem von mir fotografierten Lucilla Sesterz finde ich das Portrait wunderhübsch, direkt zum " Verlieben " ! Liebe Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 359 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kc
-
- 1 Antworten