Aelia Marciana Euphemia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Aelia Marciana Euphemia

Beitrag von tscho1 » Sa 26.01.13 15:20

Sehr geehrtes Foruma,

anbei ein Münze von Aelia Marciana Euphemia. Durchmesser ca. 21mm Gewicht ca. 4 Gramm. Avers: FL EUFEMIA Revers: SALVS MVNDI im Abschnitt CONDS
100_5460-vert.jpg
Ich bin sicher, dass dies eine Nachprägung ist. Kann mir jemand mehr darüber sagen.

Vielen Dank im Voraus
Tscho1
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aelia Marciana Euphemia

Beitrag von areich » Sa 26.01.13 15:50

Ja, eindeutig modern. Nachprägung ist schon ein Euphemismus, da es keine Kopie einer echten Münze ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aelia Marciana Euphemia

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.01.13 15:53

Hallo,
war das Stück nicht vor kurzer Zeit erst bei ebay ?

Auf dem Avers hast du übrigens das ... AVG vergessen ;) Könnte die Signatur nicht auch CONOB lauten ?

Ich halte es für eine ziemlich alte Phantasiefälschung aus einer Zeit, als es noch keine Münzfotos gab...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste