Vespasian Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vespasian Dupondius

Beitrag von Ariminum » So 27.01.13 00:24

Hallo

Bin nochmals lästig :)
Kann leider keine Referenz zu diesem mässigen Dupondius finden.

AV: IMP CAES VESPASIAN AVG COS (wohl IIII)
RV: PAX (AVGV)STI
ähnlich RIC1191 (wobei hier aber die RV-Legende PAX AVG wäre)

Habe irgendwo im Web gelesen, dieser Dupondius wäre nicht publiziert. Kann das sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Silvio
Dateianhänge
VespasianDupondius1D.jpg
VespasianDupondius1R.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vespasian Dupondius

Beitrag von curtislclay » So 27.01.13 22:06

Warum COS IIII? Im Bild scheint es eher COS III zu sein.

Wäre wichtig, dein Exemplar mit dem anderen zu vergleichen, das du "irgendwo im Web" als unpubliziert bezeichnet vorgefunden hast!

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vespasian Dupondius

Beitrag von Ariminum » So 27.01.13 23:09

Hallo Curtis,
Herzlichsten Dank für Ihre Antwort.
Ich habe jetzt mal auf COS IIII getippt da ich glaube einen Strich über den röm. Zahlne zu erkennen (was ja die 4 bedeuten würde). Münze ist halt nicht besonders gut erhalten.
Mit COS III habe ich folgende Münze im Web gefunden (RV-Motiv ist jedoch etwas unterschiedlich) :
http://munzeo.com/coin/rom-vespasian-du ... very-22479

Nochmals Danke für Ihre Bemühungen.

MFG
Silvio Berlini

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vespasian Dupondius

Beitrag von curtislclay » Mo 28.01.13 00:45

Das Stück von Gorny & Mosch ist nicht unpubliziert: es ist RIC 276 mit PAXS AVGVSTI, die Rs. stempelgleich mit dem auf Taf. 26 abgebildeten Exemplar, wo das S am Ende von PAXS auch schwach geprägt und schwer zu lesen ist.

Ist das die Münze, die du "irgendwo im Web" gesehen hast? Ist natürlich ganz was anderes: nicht derselbe Typ, Münzstätte Rom nicht Lugdunum.

Der Strich über der Zahl bedeutet einfach, dass es sich um eine Zahl handelt, nicht dass die Zahl als eine 4 zu verstehen ist.

Darf ich fragen, wieso du als Italiener so gut deutsch kannst?

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vespasian Dupondius

Beitrag von Ariminum » Mo 28.01.13 19:43

Hallo Curtis

Ja, da war ich in der Eile wohl etwas zu oberflächlich!!!!
Ich habe in ganz Europa gelebt u.A. auch in Deutschland, Österreich und Schweiz. Ich spreche 7 Sprachen recht leidlich (da bin ich wohl begabter als als Münzindentifizierer). Als Amerikaner sprechen sie aber ein perfektes Deutsch, wirklich beachtenswert!
Aber was ist denn nun eigentlich meine Münze, ich war eigentlich von einer Prägestätte Lugundum ausgegangen?

Nochmals vielen Dank und meine ehrliche Bewunderung zu Ihrem einzigartigem Fachwissen!!!!!
Silvio

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vespasian Dupondius

Beitrag von curtislclay » Di 29.01.13 22:57

Scheint eine Rs.Legendenvariante von RIC 1143 zu sein (Lugdunum, Globus unter dem Porträt, COS III, PAX AVG S - C). Vielleicht die anfängliche, bisher unbekannte Legendenform, bevor AVGVSTI zu AVG verkürzt wurde?

Das Porträt passt besser zu COS III als IIII: vgl. RIC Taf. 61-63, 1143, 1146, 1161, 1168, 1169, 1173, 1176, 1178.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste