Münzen der Triumviri

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen der Triumviri

Beitrag von Iotapianus » Mo 04.02.13 18:16

Hallo,

heute kam etwas Nettes aus den USA bei mir an. Ich suchte schon lang eine Münze mit dem Porträt des Triumvirn M. Aemilius Lepidus, der das Kunststück fertigbrachte, nicht zu den loyalen Anhängern Octavians zu gehören und den Bürgerkrieg trotzdem zu überleben. Die meisten dieser Münzen sind furchtbar abgenudelt und außerdem von Stempelschneider-Lehrlingen im ersten Semester bearbeitet worden. Ein Berliner Händler zeigte mir mal ein wunderbar erhaltenes Exemplar - aber leider ausgerechnet auf der Porträtseite des Lepidus verprägt: das Gesicht war nicht mit auf den Schrötling gekommen.

Das Stück hier habe ich kürzlich auf einer Auktion von Stack's Bowers and Ponterio bekommen. Die Mängel sind die schlechte Zentrierung des Octavian-Porträts und die Randschäden, aber die Porträts finde ich sehr reizvoll: das etwas schematische Jugendporträt Octavians mit dem schon auf Koteletten reduzierten Trauerbart und das abgehärmte, spitznasige Gesicht des Lepidus.

Als Prägezeitraum wird die Jahresmitte 42 vor angenommen, als Herstellungsort eine unbekannte Münzstätte in Italien
Was hinten und vorne ist, darüber lässt sich streiten.
Averslegende: LEPIDVS PONT MAX III V R P C (= triumvir rei publicae constituendae)
Reverslegende: (CAESA)R IMP III VIR R P (C)
Im neuen Sear ist es die Nr. 1523.

Über Lepidus gibt es den Versuch einer Biographie: Richard D. Weigel: Lepidus. The Tarnished Triumvir. Routledg. london, New York 1992. 179 S.

Vielleicht können wir in diesem Thread weitere Triumviratsprägungen vorstellen.

Iotapianus
Dateianhänge
Lepidus Avers.JPG
Lepidus Revers.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste