C statt COS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

C statt COS

Beitrag von Invictus » Sa 16.02.13 08:37

Hallo zusammen,

bei den kaiserlichen Reichsprägungen fallen zwei Herrscher auf, die mit einer doch etwas ausgefallenen Abkürzungsvariante auftreten:

Commodus 189 AD - CVPP (Consul V Pater Patriae) bei verschiedenen Motiven
http://www.numismatik-cafe.at/download/ ... d=4630&t=1
Gallienus 265 AD - CVIPP (Consul VI Pater Patriae)
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=106496

Hat jemand von euch Infos, warum man auf diese ungewöhnlich Verkürzung "C" statt dem sonst üblichen "COS" zurückgriff?
Platzmangel dürfte es m.E. nicht gewesen sein - im Falle des Commodus hätte der Stempelschneider die Wörter auch problemlos abkürzen (PIET SENAT) statt voll ausschreiben können.

Gibt es noch andere Kaiser, bei denen so etwas auftrat?

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: C statt COS

Beitrag von shanxi » Sa 16.02.13 10:22

Warum schießt du den Platzmangel aus? Das ist doch eine nicht unwahrscheinliche Erklärung.

Im Abschnitt ist ja nicht viel Platz und voll ausgeschrieben braucht es schon feine, sehr ordentliche Buchstaben die sicher auch
höhere Ansprüche an die Prägequalität stellen, wie hier z.B.:
http://www.acsearch.info/record.html?id=82001

Wenig Platz ist auch z.B. hier:
http://www.icollector.com/Roman-Emp-Com ... 9_i8604718


Auf einem Denar ausgeschrieben sieht das Ergebniss dann sehr schnell so (mies) aus:

http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... /C1381.jpg

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: C statt COS

Beitrag von Invictus » Sa 16.02.13 11:03

Man hätte den Gallienus bspw. auch so schneiden können:
C.JPG
C.JPG (15.8 KiB) 689 mal betrachtet
Mir stellt sich die Frage, ob man COS PP ganz bewusst von der üblichen Titulatur absetzen wollte.

Im Falle der commodianischen VICT FEL ist es doch verwunderlich, warum der Legendenbestandteil COS PP in das Podest integriert wurde statt außen herum.

Ebenso seltsam erscheint es mir, warum etwa hier http://www.wildwinds.com/coins/ric/comm ... C_0551.jpg nicht COS V abgekürzt wurde (Platz wäre dafür vorhanden gewesen).

Platzmangel möchte ich deshalb ausschliessen wollen, weil mit "C" sonst nie abgekürzt wurde (außer eben sporadisch bei Commodus und Gallienus).
Hatten die römischen Stempelschneider soviel Freiheit, Titel wie Consul nach eigenen Gutdünken abzukürzen?

Und da, wo Platzmangel herrschte (wie bei deinem Denar-Link), hat man oftmals noch das ausgeschriebene COS hinein gequetscht - weshalb wandte man in solchen Fällen nicht nur "C" an?

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: C statt COS

Beitrag von shanxi » Sa 16.02.13 13:27

Invictus hat geschrieben:
Im Falle der commodianischen VICT FEL ist es doch verwunderlich, warum der Legendenbestandteil COS PP in das Podest integriert wurde statt außen herum.
Commodus war ja bekannt für große Festivitäten. War die Übernahme des Konsulats zu seiner Zeit noch ein Anlass für deratige Ereignisse? Wenn ja wäre das vielleicht ein Grund für ein besondere Hervorhebung des neuen Titels durch eine ungewöhnliche Plazierung? Hat das Diadem, oder die Kette, die vom Victoria im oben genannten Link gebracht wird, mit der Übernahme eines weiteren Konsulats zu tun? Vermutungen über Vermutungen.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: C statt COS

Beitrag von Invictus » Sa 16.02.13 14:47

shanxi hat geschrieben:Commodus war ja bekannt für große Festivitäten. War die Übernahme des Konsulats zu seiner Zeit noch ein Anlass für deratige Ereignisse? Wenn ja wäre das vielleicht ein Grund für ein besondere Hervorhebung des neuen Titels durch eine ungewöhnliche Plazierung?
Soweit ich weiß, wird der VIC FEL Typ auf 189 AD datiert. Die Übernahme des nächsten Konsulats (COS VI) war 189 AD zwar beschlossene Sache, aber dann hätte man doch wohl das DES VI irgendwo mit auf die Münze gesetzt. COS V hingegen war er bereits 186 gewesen, das Konsulat somit längst erloschen.
Die schwebende Viktoria mit dem offenen Kranz dürfte wohl zwei an den Kasier verliehene Siegesschilde bekränzen. Gleiche Bildmotive gibts noch 198-200 AD (wenn auch nur ein Schild) bei Septimius http://www.aeternitascoins.com/ProductP ... /I0286.jpg und 220 AD bei Elagabalus http://www.acsearch.info/images/42_m/415371.jpg. Die Ähnlichkeit bei drei verschiedenen Kaisern lässt auf einen gleichen Prägegrund spekulieren.
Commodus hatte 189 AD zwei kriegerische Auseinandersetzungen zu führen - in Africa und an der Donaufront. Bei Septimius fällt die Prägung in die Zeit des Partherkrieges. Bei beiden Kaisern gibt es eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: sie führten letztendlich erfolgreiche Kriege, nahmen aber erstmals in ihrer Regentschaft keinen IMP-Titel dafür an. Bei Elagabalus weiß ich momentan nichts über dessen Feldzüge.

Allerdings tippe ich auch auf eine bestimmte Aussage betr. der ungewöhnlichen Plazierung. Denn zwei andere Sachen gibt es noch: bei den Sesterzen jenes Typs (CVPP auf Podest) erscheint S C nicht im Feld oder Abschnitt, sondern auf den Schilden und die Viktoria trägt offenbar eine Mauerkrone.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste