Münzmesse Verona 10.-12.5.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von Ariminum » Mi 27.03.13 00:11

Hallo

Wie jedes Jahr möchte ich euch die grössten ital. Messe in Verona empfehlen. Ist nicht mit Numismata etc. zu vergleichen aber doch recht interessant. Durch die wirtschaftlichen Probleme in Italien kommen jetzt doch recht gehäuft sehr schöne Bronzen zu recht günstigen Preisen zum Verkauf (leider trotzdem fast immer überhalb der bescheidenen finanziellen Mittel eines Alleinerziehers).
Auch die grossen deutschprachigen Händler (Rauch, Peus, Künker etc.) sind dort vertreten, aber meist mit recht bescheidenem Angebot, sie kommen meist um zum Aufkauf.
Wen ees interssiert ist herzlich eingeladen, würde euch am Flughafen Verona oder Bologna abholen und hinführen. Erfahrungsgemäss sollte man bereits am 10.5. früh dort sein, da die interessantesten Angebote sonst schon weg sind.
Der vollständigheit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Ausfuhr antiker Münzen aus Italien nur nach Zustimmung des zuständigen Ministeriums erfolgen darf.
MFG
Silvio

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von Romeo » Mi 27.03.13 07:08

Hallo Silvio!
Danke für die Einladung.....und wie kriegt man so eine Bewilligung vom Ministerium?
LgRomeo

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von Ariminum » Mi 27.03.13 16:57

Der offizielle Weg ist, um eine Ausfuhrgenehmigung bei der regionale Superintendenz für Kulturgüter anzufragen. Nach ein paar Jahren kriegt man (vielleicht) eine Antwort. In der zwischenzeit könntest Du die Münzen ja in meiner Sammlung parken, die schönen nehme ich gerne auf :D .
Das ist der offizielle Weg! Natürlich ist die Praxis eine ganz andere (gibt ja keine Grenzkontrollen mehr).
MFG
Silvio

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.04.13 13:52

Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Wer war denn schon auf der Börse in Verona?
Silvio, klar.

Ich bin wahrscheinlich zu der Zeit am Gardasee und überlege, die Börse zu besuchen.

Weiß jemand, wie es z.B. bezüglich des Angebotes an Aes Grave aussieht? Hier bei uns findet man auf Börsen da wenig. Ich kann mir vorstellen, dass das Angebot dort größer ist.
Gruß,
antoninus1

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von Ariminum » Fr 19.04.13 14:29

Hallo Antoninus
In Verona sieht man schon hier und da Aes Grave, aber in Massen findet man sie nicht.
Soweit ich weiss (ist nicht mein Sammelgebiet) ist der Handel mit solchen Sachen recht eingeschränkt, da man Konsequenzen befürchtet.
Das wird meist unter dem Tisch gehandelt.
Ich empfehle gleich am 10.05. um 10.00 dort zu sein, am Samstag sind die besseren Sachen schon weg.
http://www.veronafil.it/

Wenn Du magst können wir uns irgendwo treffen (ich kenne natürlich die Händler recht gut).

MFG
Silvio

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Münzmesse Verona 10.-12.5.

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.04.13 14:49

Hallo Silvio,

aha, wenn etwas unter dem Tisch gehandelt wird, nennt man es Bückware :D
Wenn ich dort etwas kaufe, dann würde ich auch einen Händler bevorzugen. Ich kenne mich bei dem Gebiet mit Fälschungen nicht gut aus und will lieber auf Nummer sicher gehen.
Auf der Numismata hatte Thesaurus Numismatica aus San Marino ein paar Stücke, aber die kamen mir teuer vor. Es war auch ein privater Händler an derem Stand, der wohl einige Münzen auf eigene Rechnung verkaufte. Bei dem habe ich den Quadrans mit den Schweinderln gekauft, den ich hier vorgestellt habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch in verona ist.

Wir können uns dort gerne treffen.
Ich plane mal die nächsten Tage, wie ich es mache. Von Limone (bzw. Riva del Garda) mit dem Bus (scheint billig und bequem zu sein) oder Auto, Ehefrau fährt mit oder nicht, anschließend Verona besichtigen oder nicht, ein Freund fährt mit oder nicht,... :)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Meulema und 26 Gäste