Nichtreinigung antiker Münzen - Warum?-Besprechung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nichtreinigung antiker Münzen - Warum?-Besprechung

Beitrag von Mithras » Do 25.04.13 12:22

...oder der Hände weg! - thread:

Vermutlich wird jeder, der sich ab und zu mal mit der Reinigung antiker Münzen beschäftigt, meine Erfahung bestätigen können:
Es gibt Münzen, bei denen ist einfach nichts mehr sinnvoll zu reinigen und jeder weitere Eingriff würde das Erscheinungsbild der Münze nur verschlechtern.

Ich selber habe zum Beispiel mal eine Münze mit Sandpatina von jener befreit und war nachher sowas von unzufrieden mit dem Ergebnis.
Bei Gelegenheit suche ich zu dieser mal ein Vorher- Nachherbild raus.

Hier können
- Reinigungssünden (zu spät... versaut, anschaulich wären vorher und nachher Bilder)
oder aber
- Münzen vorgestellt werden, bei denen man es sich bewusst verkneift, an ihnen noch irgend etwas zu verändern, obwohl sie nicht "sauber" sind.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, alle Münzen erst mal ein Weilchen liegen zu lassen und auf mich einwirken zu lassen, bevor ich etwas (nach-)reinige.

Und so ist denn hier ein erstes Beispiel einer Münze, die eine recht lockere Patina hat und etwas Dreckauflagen, die aber genau so wie sie ist bleiben soll.
Kein Sahnestück, jedoch recht gut zentriert.
Würde ich die lockere Patina entfernen, gänge der Kontrast im Münzbild verloren und übrig bliebe ein völlig rauhes dunkles Stück.

Nereo, As, RIC 312
26,9mm, 10g
AV: NERO CAESAR AVG GERM IMP
RV: Viktoria mit Schild n. l., S C

LG
Mithras
Dateianhänge
Nero As RIC 312.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nichtreinigung antiker Münzen - Warum?-Besprechung

Beitrag von klunch » Fr 26.04.13 00:07

Die Idee dieses threads möchte ich loben! Da findet die Annäherung an dieses im Reinigungsthread teils heiß :!: besprochene Thema mal von der konservatorisch sinnvolleren, weil erhaltenderen, Sichtweise statt. Es ist irgendwie besser zu lernen, wann man es sein lassen sollte als zu wissen, daß man reinigen sollte, das wäre dann nämlich evident. Und da fällt mir dieser Spruch eines japanischen Gärtners ein, der sagte: Bei der Gartenarbeit sollte man sich nicht fragen, was man noch tun kann, sondern was man lassen kann.
Diesen Ansatz in gewisser Ähnlichkeit hier wiederzufinden freut mich!

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nichtreinigung antiker Münzen - Warum?-Besprechung

Beitrag von mike h » Fr 26.04.13 22:07

Hallo Klunch
ich denke, das man gerade hier nichts pauschalieren sollte.
Manchmal sollte man nichts veraendern, manchmal muss man unbedingt....
ansonsten koennte man manches Stueck auch gleich in die Schmelze werfen.

Martin

Ps: Beste Gruesse aus der Provence
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    909 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste